News

/

Per Hoverboard über den Ärmelkanal

Der Extremsportler Franky Zapata hat es im zweiten Anlauf geschafft!

Von Redaktion
avweb.com/Aljazeera

22 Minuten brauchte der Franky Zapata für den spektakulären Flug, der im ersten Anlauf noch gescheitert war. Am 4. August startete der Franzose morgens in Sangatte bei Calais von einem speziellen Gerüst, um den Ärmelkanal zu überfliegen.
Unterwegs landete er auf einem Boot, um nachzutanken: Beim ersten Versuch am 25. Juli – dem 110. Jahrestag der ersten Kanalquerung mit einem Flugzeug durch Louis Blériot – war dieses Manöver noch gescheitert, und Zapata war ins Meer gestürzt.
Nun klappte es mit der Zwischenlandung, er konnte seinen Flug fortsetzen und landete in St. Margaret’s Bay bei Dover in Großbritannien. Franky Zapata legte die Strecke von zirka 35 Kilometern mit einer Speed von 160 bis 170 km/h zurück.
Nun will er mit seiner Familie erst einmal in den Urlaub fahren und sich von den anstrengenden Vorbereitungen erholen.
Ein Video vom Flug ist auf dem Portal avweb.com unter diesem Link zu finden:
https://www.avweb.com/aviation-news/hoverboard-crosses-english-channel/

Schlagwörter
  • Aktuell