Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

Deutsche Luftraum-Sperrungen beachten!

In den letzten Wochen gab es vermehrt Schwierigkeiten mit gesperrten Lufträumen und der Art, wie Piloten darüber informiert werden. Die DFS hat nun reagiert, ebenso die Hersteller von Navigations-Apps.

Von Redaktion

So wurde ein temporäres Sperrgebiet über der Ostsee ebenso wie eine TMZ mit Transponder-Code über Wittmund per AIP-Ergänzung, auf Englisch AIP Supplement und kurz AIP SUP, veröffentlicht. Das ist zwar ein international nicht unübliches Verfahren, allerdings waren die AIP-SUP-Veröffentlichungen bislang Teil des in Deutschland kostenpflichtigen Abos für die AIP VFR. Zugleich wurde auf die AIP-SUP-Veröffentlichung in einem Trigger-NOTAM hingewiesen. Dieses Trigger-NOTAM enthält aber erstens nicht die konkrete Information über ein Sperrgebiet, es verweist auf die AIP SUP. Und zweitens ist das NOTAM für maximal zwei Wochen verfügbar – gilt die Luftraumsperrung länger, gibt es nur noch den Hinweis in der AIP SUP.

SkyDemon weist im Text zum Luftraum auf das AIP SUP hin
SkyDemon weist im Text zum Luftraum auf das AIP SUP hin

Dies machte es nicht nur für Piloten schwer, sich über solche Sperrgebiete im Detail zu informieren. Auch konnten Anbieter von Navigations-Apps diese Lufträume nicht automatisch anhand der NOTAM-Informationen in ihren Moving Maps anzeigen, so wie bei anderen Sperrgebieten üblich. Der britische Anbieter SkyDemon reagierte als erstes und trägt die per SUP veröffentlichten Gebiete nun gesondert in seine Datenbank ein, sodass sie angezeigt werden. Andere Anbieter zogen nach.
Auch die DFS hat reagiert: Ab sofort sind AIP SUP kostenfrei online verfügbar, und zwar auf der Website von Eisenschmidt. Dort finden sich nun auch per Aeronautical Information Circular (AIC) veröffentlichte Änderungen, ebenso Änderungen, die die ICAO-Karte betreffen. Wichtige Änderungen für die nächste Zeit sind etwa die Luftraumsperrungen in Kiel zum Tag der Deutschen Einheit sowie zum Oktoberfest in München ab dem 21. September. Nochmal die Adresse für die Info: https://www.eisenschmidt.aero/produktupdates

Schlagwörter
  • Aktuell