News

/

Jabiru: Ethanol-Beimischung kein Problem

In der Automobilszene ist die Erhöhung des sogenannten Bio-Kraftstoff-Anteils im Normal- und Superbenzin derzeit ein heiß diskutiertes Thema: Viele Antriebssysteme scheinen den neuen Kraftstoff nicht zu vertragen – oder die betreffenden Hersteller scheuen eine Freigabe.

Von Redaktion
Grünes Licht: Die australischen Vier- und Sechszylinder vertragen auch »Bio-Kraftstoff«
Grünes Licht: Die australischen Vier- und Sechszylinder vertragen auch »Bio-Kraftstoff«

So mussen Besitzer solcher Motoren auf das deutlich teurere Super Plus ausweichen. Jabiru-Importeure U.L.B.I kann seine Kunden beruhigen: Der australische Motorenhersteller hat für seine Vier- und Sechszylindermotoren 2200 und 3300 neben Avgas 100 LL auch Straßensuper (mindestens 95 Oktan) mit bis zu zehn Prozent Ethanol-Beimischung freigegeben. Durch eine Modifikation des Bing-Vergasers wären sogar noch höhere Beimischungswerte möglich, so U.L.B.I.

Schlagwörter
  • Ultraleicht