News

/

Weltrekordversuch in Walldorf

Am Samstag. den 2. Mai 2009 findet im Rahmen des Wiesenfestes des Aero-Club Walldorf e.V. auf dem nordbadischen Sonderlandeplatz Walldorf der Weltrekordversuch des Kunstflugpiloten Uli Dembinski statt. Ziel ist, dass der Pilot mit seinem Kunstflugzeug insgesamt 333 Loopings am Stück drehen wird. Damit plant Dembinski seinen eigenen Rekord aus dem Jahr 2007 zu überbieten, um so ein weiteres Mal ins Guinessbuch der Rekorde zu gelangen.

Von Redaktion
Uli Dembinski versucht es wieder: geplant sind 333 Loopings am Stück
Uli Dembinski versucht es wieder: geplant sind 333 Loopings am Stück BWLV

222 Loopings am Stück – diesen Weltrekord hält Uli Dembinski bereits seit zwei Jahren und möchte nun mit einer Neuauflage ein weiteres Mal einen Rekord in dieser äußerst ausgefallenen Disziplin aufstellen. Auf die Idee kam Dembinski bereits vor einiger Zeit. "Wenn alle immer das Gleiche fliegen, wird das für die Zuschauer auf Dauer doch langweilig", so die etwas ernüchternde Erkenntnis des begeisterten Sportpiloten über die Entwicklung im konventionellen Kunstflug. Stattdessen müsste man einen Weltrekord aufstellen, vielleicht mit Loopings. Aus der anfänglichen Idee wurde 2007 auf den Rhein-Main-Classics in Oppenheim Realität. 222 Loopings in 75 Minuten hieß damals die beeindruckende Bilanz. Im erneuten Versuch wird Dembinski in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr versuchen diese Zahl zu überbieten – angepeilt sind dieses Mal 333 Stück. Als Dembinski 1973 als 14-Jähriger seinen ersten Schulflug mit einem Segelflugzeug in Mainbullau absolvierte, war noch lange nicht daran zu denken, dass aus ihm einmal ein so erfolgreicher Kunstflugpilot werden sollte. Mittlerweile hat Dembinski bereits mehr als 3.300 Flugstunden auf über 70 Flugzeugmustern gesammelt und gehört damit zu den erfahrensten Kunstflugpiloten Deutschlands. Trotz aller Erfahrung ist es nach wie vor sein Ehrgeiz und auch der Antrieb, "ein Flugzeug so zu beherrschen, wie ein eigenes Körperteil". Bleibt abzuwarten wie viele Loopings Dembinski mit seiner Yak-55, vor den kritischen Augen der Guinessbuch-Jury, an diesem Tag an den Himmel über Walldorf zaubert.

Schlagwörter
  • Aktuell