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NEU: VFR Glascockpitsystem mit ICAO-Karte

Die Peschges Variometer GmbH stellt erstmalig auf der AERO 2010 ein neue Variante der Glascockpit-Serie vor, das aus dem VP-EFIS – Elektronisches Fluginformations-System – mit Moving Map auf Basis von ICAO-Rasterkarten besteht.

Von Redaktion
VP-EFIS - Elektronisches Fluginformations-System - mit Moving Map
VP-EFIS - Elektronisches Fluginformations-System - mit Moving Map Peschges Variometer

Das VP-EFIS kann zwischen der Darstellung von Vektorkarten und ICAO-Karten umgeschaltet werden. Es sind sowohl die DFS-Karten (Deutschland) als auch die Jeppesen VFR+GPS Karten (Europa) erhältlich.Die Systeme zeichnen sich durch ein transflektives, farbiges TFT-Display mit 20 cm Bilddiagonale aus, das optimale Ablesbarkeit sowohl bei hellstem Sonnenschein als auch bei Flügen in der Nacht oder unter geschlossener Wolkendecke garantiert. Der reflektive Modus des Displays besticht durch eine kristallklare, brillante Darstellung bei Sonnenschein, ohne daß die eingebaute Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet sein muß. Bei schwachen Lichtverhältnissen sorgt dann die LCD-Beleuchtung für ein exzellentes Bild. Dabei benötigt das Display sehr viel weniger Strom als andere auf dem Markt angebotene Systeme.VP-EFIS: Elektronisches Fluginformations SystemDas VP-EFIS ist ein elektronisches Fluginformationssystem mit integriertem GPS-Empfänger, Drucksensorik und Displayelektronik. Die primären Flugdaten, wie Fahrt, Höhe, Vario und Flugrichtung werden grafisch dargestellt. Eine integrierte Moving-Map zeigt dem Piloten jederzeit seine Position, Kartenkurs und Flugweg. Dabei kann er zwischen „North up“ und „Heading up“ wählen.Durch die Kartendarstellung als Vektorgraphik kann der Pilot frei zoomen oder einzelne Kartenelemente zur Erhöhung der Übersichtlichkeit ausblenden. Im VP-EFIS ist eine neu entwickelte Luftraumwarnung integriert, die den Piloten intelligent vor Luftraumverletzungen schützt. Anstatt vor allen Lufträume im 360°-Umkreis zu warnen, basiert die Luftraumwarnung des VP-EFIS auf der aktuellen Flughöhe und dem Kurs. Somit warnt das System nur vor Lufträumen, in die der Pilot auch tatsächlich einfliegen würde, nicht aber vor Lufträumen, die er bereits passiert hat. Natürlich kann der Pilot den Warnsektor in der Länge, Breite und Höhe einstellen und so dem Flugzeug und den eigenen Vorlieben anpassen. Das Display beinhaltet sechs frei konfigurierbare Datenfelder, sowie die permanente Darstellung von Kurs über Grund, Kompaßkurs, Peilung zum nächsten Wegpunkt und Navigationshilfen für den nächsten Wegpunkt und den nächsten Flugplatz. Ferner ist das VP-EFIS in der Lage, Routen und Wegpunkte im Fluge zu ändern, den direkten Weg zum Startflugplatz zu berechnen oder die eingegebene Route umzudrehen. Die Flugvorbereitung wird durch grafische Darstellung auf der Karte unterstützt. Der Pilot kann mit Hilfe einer Cursorsteuerung seine Wegpunkte auf der Karte direkt auswählen.Das VP-EFIS hat eine integrierte Datenbank europäischer Flugplätze und Navaids, zu der bis zu 1000 eigene Wegpunkte hinzugefügt werden können. Es können gleichzeitig 100 Flugrouten mit je 50 Wegpunkten im Gerät gespeichert werden, die auch im Fluge noch geändert werden können. Zudem kann eine aktuelle Route durch die Home-Funktion abgebrochen werden und das VP-EFIS errechnet den direkten Weg zurück zum Startflugplatz.Die reichhaltigen Statistikfunktionen des Systems erlauben einen Auswertung von Flugdaten. Über eine eingebaute PC-Schnittstelle ist das Editieren von Wegpunktdateien und Routen am heimischen PC möglich.Mit Hilfe des optionalen, elektronischen Kompasses kann auch in Verbindung mit GPS-gestützten Werten der Wind mit Richtung und Stärke errechnet werden.  Peschges Variometer GmbH hat bei der Entwicklung großen Wert auf eine einfache Bedienung und eine hohe Konfigurierbarkeit des Systems gelegt, wodurch die Einarbeitung in das VP-EFIS für den Piloten in kürzester Zeit möglich ist. Eine integrierte, kontextsensitive Online-Hilfe steht mit Rat und Tat zur Seite.AERO 2010 – Friedrichshafen: Halle B2, Stand 100

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