News

/

Diamond Aircraft Canada mit neuem Investor

Die Medrar Financial Group aus Dubai in den Vereinigten Emiraten hat die Mehrheit an dem nordamerikanischen Tochterunternehmen der österreichischen Diamond Group übernommen.

Von Redaktion
Neuer Schub: Diamonds D-Jet fliegt wieder
Neuer Schub: Diamonds D-Jet fliegt wieder Diamond Aircraft

Der in der kanadischen Provinz Ontario ansässige Flugzeughersteller Diamond Aircraft Canada gab bekannt, dass der neue Mehrheitseigner, die Medrar-Finanzgruppe, vor allem an der Weiterentwicklung des D-Jets interessiert sei.Im Sommer hatte Peter Maurer, Chef von Diamond Kanada, angekündigt, dass ein privater Investor gefunden sei, um das Projekt D-Jet fortzuführen: Nach der kanadischen Parlamentswahl hatte die Regierung beschlossen, dem Flugzeugbauer doch keine staatliche Finanzhilfe zukommen zu lassen. Das hatte zu Entlassungen von qualifizierten Fachkräften geführt und das Projekt in Frage gestellt. Nun aber scheint es rasch weiterzugehen.Jamil Marmarchi, Vorstand von Medrar, erklärte, dass er vom Potenzial des Very Light Jets überzeugt sei und kündigte indirekt schon an, dass es vom einmotorigen Privatjet, der noch in der Flugerprobung ist, weitere Ableger geben könnte.

Schlagwörter
  • Aktuell