News

/

Kraftstoff-Effizienz: Der neue ROTAX 912iS Flugmotor – live auf der 5. AIR MAGDEBURG

Was auf der Straße längst zum Pkw-Standard gehört, erobert nun auch die Luft: Verbrauchsoptimierte Antriebe mit Einspritz-Systemen und digitalen Steuereinheiten zur Optimierung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Zur fünften Auflage der AIR zeigt Bombardier Recreational Products (BRP) den ab 38 Prozent sparsameren Flugmotor ROTAX 912iS.

Von Redaktion
Rotax Motor 912is
Rotax Motor 912is Rotax

Die auf dem bewährten Konzept der 912S-Reihe basierende Neuentwicklung stellt nach BRP-Angaben den kraftstoffeffizientesten Flugmotor seiner Klasse dar. „Die Entwicklung eines Viertakt-Vierzylinder-Flugmotors mit 100 PS und einem redundanten elektronischen Einspritz-system ist ein Novum“; der Motor sei ideal für Leichtflugzeuge, sagt Gerd Ohrnberger von BRP. 
Auf der AIR in Magdeburg wird der neue, knapp 75 kg schwere 1.352 ccm-Motor in eingebautem Zustand bereits „in Aktion“ zu erleben sein: Mit dem reddot design award-winner Cavalon, dem ersten Side-by-Side Tragschrauber von Auto Gyro, zeigt das Flugsportzentrum Mitteldeutschland, dass Flugsport und modernes, CO2-reduzierendes Kraftstoffmanagement zusammengehen kann.
„Wir freuen uns, den neuen, innovativen Motor in Magdeburg vorstellen und damit einmal mehr unsere Rolle als Trendsetter in der Allgemeinen Luftfahrttechnik unterstreichen zu könnnen“, sagt AIR-Projektleiterin Stefanie Hesse. Und: „Zuschauer können den neuen Motor im Cavalon auf der AIR live bei Vorführflügen erleben“, sagt Silvio Büttner vom Flugsportzentrum Mitteldeutschland. 
Achtung, Änderung: Die in unserer PM4 vom 27.4.2012 angekündigte Premiere eines „Rotorrades“ der Fa. Trixy Aviation verschiebt sich nach Herstellerangaben wegen Produktionsproblemen voraussichtlich um zwei Monate. Stattdessen werden in Magdeburg die Trixy-Modelle „Zero“ und „Amphibien“ als UL-Flugpremieren vorgestellt.  
Die AIR MAGDEBURG: Freitag, 29. und Sonnabend, 30. Juni 2012 von 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 1. Juli 2012 von 10 bis 17 Uhr, auf dem Airport Magdeburg, Ottersleber Chaussee 91, 39120 Magdeburg. Tageskarte 7, ermäßigt 5 Euro, Kinder bis 6 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen frei.
Alle Informationen im Internet: www.air-magdeburg.de

Schlagwörter
  • Veranstaltung