News

/

Familie will Fossett für tot erklären lassen

Der seit September vermissteUS-Flugabenteurer Fossett soll für tot erklärt werden. Mit dem Antragwollen die Angehörigen den rechtlichen Status seines Vermögens klären.

Von Redaktion

Mehr als zwölf Wochen nach dem Verschwinden desMillionärs Steve Fossett in der Wüste von Nevada hat seine Familie beieinem Gericht beantragt, den 63-jährigen Abenteurer für tot zuerklären. Der Vorgang sei für Fossets Frau, seine Familie und vielenFreunde sehr schmerzhaft, schrieb Anwalt Michael LoVallo in derBegründung. Es sei nun aber an der Zeit, ihn einzuleiten.«Wir werden weiter trauern und heilen, aber nach fastdrei Monaten glauben wir nun akzeptieren zu müssen, dass Steve nichtüberlebt hat», heißt es in dem Antrag, der bei einem Amtsgericht inChicago eingereicht wurde. Am 3. September war der Pilot imUS-Bundesstaat Nevada mit seiner einmotorigen Maschine zu einem kurzenSoloflug gestartet, von dem er nicht zurückkam.Mit dem Antrag will Ehefrau Peggy Fossett und dieFamilie des Millionärs den rechtlichen Status von Fossetts Vermögenklären, das Gerichtsunterlagen zufolge aus flüssigen Guthaben imachtstelligen Bereich, verschiedenen Gesellschaften und Grundbesitzbesteht.In der Petition widerspricht Peggy Fossett früheren Angaben,ihr Mann habe nach einem geeigneten Gelände für einenGeschwindigkeits-Rekordversuch zu Land gesucht. Er habe keinenFallschirm und keine Uhr mit Ortungssignal getragen, im Flugzeug habees aber einen Signalgeber für die Standortbestimmung gegeben, hieß esweiter. Ein Signal davon wurde aber nicht aufgefangen. Es ging auchkein Notruf von ihm ein.Die Suche nach Fossett wurde nach mehr als einem Monatoffiziell ausgesetzt. In einem vorläufigen Bericht der NationalenVerkehrssicherheitsbehörde NTSB heißt es, Fossetts Flugzeug sei beieinem tödlichen Absturz zerstört worden. «Fossett hatte keinen Grund,zu verschwinden», heißt es in der Petition. «Fossett war glücklich undleidenschaftlich mit seinen Abenteuern beschäftigt.»2002 schaffteFossett die erste Solo-Nonstop-Umrundung der Erde in einem Ballon. 2005flog er mit dem Leichtflugzeug «GlobalFlyer» als erster Mensch alleinin einem Motorflugzeug ohne Zwischenstopp rund um die Erde. Ein Jahrspäter brach er den Streckenweltrekord für Non-Stopp-Flüge mit einemFlug rund um die Erde und dabei zwei Mal über den Atlantik.

Schlagwörter
  • Aktuell