News

/

Endlich neuer DAeC Präsident

Klaus Koplin (65) ist der neue Präsident des DAeC. Mit deutlicherMehrheit entschieden sich die Delegierten derDAeC-Mitgliederversammlung am 1. Dezember für den Braunschweiger.

Von Redaktion

Mit der nationalen und internationalen Luftfahrt ist Koplin bestensvertraut. Sein beruflicher Werdegang führte den Diplom-Ingenieur imLuftfahrt-Bundesamt über das Referat Musterprüfung, die AbteilungTechnik bis an die Spitze des Amtes. In dieser Zeit war er der deutscheVertreter im JAA Committee, dem Steuerungsgremium der Joint AviationAuthorities. In diesem Gremium haben 38 Staaten die Grundlagen füreinheitliche Regelungen für den Luftverkehr geschaffen. DieseVereinbarungen wurden von den Mitgliedsstaaten in nationales Rechtumgesetzt. Von 1988 bis 1994 war Klaus Koplin Direktor des LBA und damitverantwortlich für die Sicherheit in der Luftfahrt. Dazu gehörtenLufttüchtigkeit, Betrieb und Lizenzierung. Zu der Zeit war dieFlugunfalluntersuchung auch Teil des LBA. Von 1995 bis 2004 übernahm Koplin die Geschäftsführung der JAA.

Schlagwörter
  • Personalie