NEWS

Groppo Aviazione: G70 jetzt mit Turbo-Motor

Den Allrounder gibt es jetzt mit einem 115-PS-Turbo-Motor von Rotax. Diese schnellere Version hat gleich mehrere Vorteile.

Von Redaktion
Groppo Aviazione
Der italienische Hersteller Groppo Aviazione hat seiner G70 mit einem Turbo-Motor aufgestattet. Foto: Groppo Aviazione

Der italienische Hersteller Groppo Aviazione, bekannt vor allem durch seinen Tandemsitzer Trail, hat seinem Allrounder G70 mehr Leistung verpasst.

Neuerdings gibt es das Bugrad-UL von Groppo Aviazione auch mit dem Turbo-Motor Rotax 914. Dieser leistet 115 PS. Alternativ ist die G70 mit 100-PS-Vergaser- oder Einspritzmotor zu haben.

Groppo Aviazione hat den Allrounder G70 mit mehr Leistung ausgestattet

Vorteile der Turbo-Version: kürzere Startstrecke, bessere Performance im Segelflug- und im Bannerschlepp. Aber auch die Flugleistung in großen Dichtehöhen ist besser.

Gegenüber der 100-PS-Einspritzerversion, so Importeur Ronny Schäfer, habe sich bei der G70-600 Turbo das beste Steigen von 1000 auf 1200 Fuß pro Minute verbessert, die Reisegeschwindigkeit von 185 auf 190 km/h und die maximale Flughöhe von 15000 auf 16000 Fuß.

LESEN SIE AUCH
Lange Nase: Die TP-R90 wiegt weniger als ein Rotax-Kolbenmotor – die Schnauze der Turboprop-Version ist spitzer und widerstandsärmer.
News

Aero-Premiere: VL3 als Turboprop

Groppo Aviazione G70: Tragflächen lassen sich in wenigen Minuten einklappen

Weitere Merkmale des Side-by-side-Sitzers: Die Tragflächen lassen sich in wenigen Minuten einklappen. Außerdem gibt es 100-Liter-Flächentanks, einen optionalen Constant-Speed-Propeller sowie Lackierungen, bei denen die Vorstellungen des Kunden umgesetzt werden. Weitere Infos: www.propellermann.de

Text: Peter Wolter

Schlagwörter
  • Ultraleicht
  • Ultraleichtflugzeug
  • Rotax