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Neues Breezer Ultraleicht-Schleppflugzeug B850

Mit der B850 hat Breezer Aircraft aus Norddeutschland ein UL im Angebot, das auf das Schleppen schwerer Segelflugzeuge spezialisiert ist.

Von Claudius Banani
Gut ausgestattet für den Segelflugzeugschlepp: Die B850 verfügt über ein robusteres Fahrwerk, breite Reifen und den starken Rotax 915iS. Bild: Claudius Banani

Breezer Aircraft, der Hersteller von Aluminium-Ultraleichtflugzeugen aus Schleswig-Holstein, präsentierte auf der AERO 2023 sein für das Schleppen von schweren Segelflugzeugen entwickeltes Ultraleichtflugzeug

Die seit Mitte 2022 zertifizierte Breezer B850 mit dem 141 PS starken Rotax 915iS verfügt über ein robustes Fahrwerk mit großen Reifen und serienmäßig über eine Schleppkupplung mit elektronisch gesteuerter Seilwinde. Das Schleppen von Segelflugzeugen bis zu 850 Kilogramm oder Bannern bis zu 20 Kilogramm oder 150 Quadratmeter ist kein Problem.

Breezer B850 und Breezer Sport auf der AERO gezeigt

Auf der AERO ebenso zu sehen ist das Reiseflugzeug Breezer Sport mit Einziehfahrwerk, das für die Rotax-Motoren 912ULS und 915iS zugelassen ist. Die Reisegeschwindigkeit beträgt bis zu 270 Kilometer pro Stunde. Der Tankinhalt von 120 Litern reicht für 1400 Kilometer.

Metal made in Germany: Die Breezer Sport mit Einziehfahrwerk, 120 Liter Tank und 270 Kilometer pro Stunde Reisegeschwindigkeit kommt 1400 Kilometer weit.

Die Flugschule Link aus Freiburg im Breisgau, die auch zwei Breezer B400/6 betreiben, stellt auf dem Aero-Stand ihren eigenentwickelten Breezer Simulator vor. „Flugschülerinnen und Flugschüler können sich an die Instrumente gewöhnen, die Navigation üben und auch fremde Plätze anfliegen. Fliegen im Simulator geht auch bei schlechtem Wetter, wenn es sonst nicht möglich wäre“, sagt Bernhard Link, der Eigentümer der Flugschule. Größter Vorteil: „Wir können auch bei schlechtem Wetter fliegen wenn man sonst nicht fliegen kann.“

Im Simulator kann auch bei schlechtem Wetter geflogen werden. Die Flugschüler haben schon mehr Erfahrung beim ersten Überlandflug.
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Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

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