NEWS

/

Premiere: DHC-2 Beaver fliegt mit RED-A03-Diesel

Eine kanadische DHC-2 Beaver ist erstmals mit dem Zwölfzylinder-Jetfuel-Motor RED A03 der deutschen Red Aircraft abgehoben.

Von Martin Schäfer
Beaver Red

Der für die De Havilland DHC-2 Beaver umgerüstete RED A03-Motor von Red Aircraft aus Adenau in der Eifel, hat nun in Kanada seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Die 1954 entwickelte Beaver ist in Kanada mit dem ursprünglich vorgesehenen Sternmotor oder als Turboprop-Umbau vielerorts im Einsatz – auf Rädern ebenso wie auf Schwimmern. Die Umrüstung zum Zwölfzylinder-Kolbenmotor RED A03, der mit Jet Fuel läuft, wurde transatlantisch zwischen beiden Unternehmen koordiniert. 

Bereits 2021 wurde der deutsche Zwölfzylinder beim kanadischen Unternehmen Sealand Aviation Ltd. In Campbell River (Provinz British Columbia) in die Große Dame der kanadischen Wasserfliegerei eingebaut. Ein langwieriges Unterfangen, bis alle Gewerke in Einklang gebracht und die Behörden final grünes Licht gegeben hatten.

STC für den Einbau bei Sealand in Arbeit

Angestrebt ist nun eine Ergänzende Musterzulassung (STC) für Sealand Aviation, um den RED-A03-Motoreinbau in der DHC-2 zertifiziert zu bekommen. RED Aircraft hat scheinbar bereits Beaver Interessenten für ihre burschikose Einmot begeistert, teilte das Unternehmen auf fliegermagazin-Anfrage mit.

Der bestoptimierte RED A03 soll das bei robusten Piloten beliebte Flugzeug zu höherer Leistung bringen als mit dem R985-Sternmotor von Pratt & Whitney. Mit einer Startleistung von 550 PS (404 kW) verspricht der RED A03 verbesserte Steigleistung bei höheren Steigraten, einer größeren Reichweite und geringeren CO2-Ausstoß. Ganz im Trend kann das rote Klimawunder optional mit nachhaltig produziertem Treibstoff (SAF) betrieben werden.

Über den Autor
Martin Schäfer

Was für den 1971 geborenen Westerwälder 1992 in Los Angeles mit der FAA-Lizenz begann, wurde pure Leidenschaft - die Aviatik. 1994 wurde der deutsche PPL in Siegerland (EDGS) anerkannt. Bevorzugt fliegt Martin Schäfer in den USA und Kanada. Nach Jahren in den visuellen Medien, sowie als internationaler Aviation-Portfolio-Manager für Großbanken in Zürich, London und Luxemburg, folgen nun der IFR in den USA und die Wasserflugberechtigung (SEP) in Kanada - sowie der Einstieg beim fliegermagazin.

Schlagwörter
  • Dieselmotor
  • Beaver
  • AERO
  • AERO 2023
  • Red Aircraft