PPL

/

Flugschule oder Verein? So habe ich mich entschieden …

Zu Beginn meiner PPL-Ausbildung musste ich mich entscheiden, wo ich künftig lernen möchte. Für mich stand ein wesentlicher Faktor im Vordergrund – zeitliche Flexibilität.

Von Isabella Sauer
Vorflugkontrolle
Marcel Merz von der Flugschule Hamburg und Flugschülerin Isabella Sauer bei der Vorflugkontrolle. Bild: Julian Jankowski

Auch ich habe mir zu Beginn meiner Ausbildung viele Gedanken gemacht: Möchte ich lieber eine Flugschule oder einen Verein besuchen? Das wichtigste Kriterium war für mich letztlich die Entfernung von der Ausbildungsstätte zu meinem Wohnort und zu meinem Arbeitsplatz. Schließlich will ich die Fahrstrecke möglichst gering halten, um nicht unnötig lange im Auto sitzen zu müssen.

Ein weiterer Vorteil, der für mich für die Flugschule Hamburg gesprochen hat: Die Fluglehrer sind zeitlich flexibel und richten sich nach meinen Bedürfnissen. So kann ich auch mal tagsüber in der Woche eine Flugstunde nehmen und muss nicht – wie oftmals bei Vereinen – aufs Wochenende ausweichen. Da möchte ich lieber Zeit mit der Familie verbringen und für die Theorieprüfung lernen.

Das klappt sicherlich besser als in der Woche nach einem stressigen Tag im Verlag. Wenn ich meine Fluglizenz in der Tasche habe, werde ich aber vermutlich erneut darüber nachdenken: Flugschule oder Luftsportverein? Denn eigentlich bin ich ganz gesellig …

LESEN SIE AUCH
News

Ausbildung zum Piloten: Flugschule oder Verein?

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Blog
  • Vereinsflugschule
  • Flugschule Hamburg
  • Isabella lernt fliegen