News

/

Breezer B600 LSA hat EASA-Zulassung

Breezer Aircraft hat für die CS-LSA-Version seines Zweisitzers von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Musterzulassung erhalten.

Von Redaktion
Entspannt: Fast 200 km/h Reisegeschwindigkeit und eine Zuladung von über 250 Kilogramm machen die B600 LSA zu einer guten Reisemaschine
Entspannt: Fast 200 km/h Reisegeschwindigkeit und eine Zuladung von über 250 Kilogramm machen die B600 LSA zu einer guten Reisemaschine Peter Wolter

Das so genannte Restricted Type Certificate trägt die Nummer EASA.A.598, erteilt wurde die Zulassung am 22. Januar. Damit ist Breezer Aircraft einer der wenigen europäischen Hersteller,der ein "Euro-LSA" im Angebot hat, das nach der EASA-BauvorschriftCS-LSA (Certification Specification for Light Sport Aeroplanes) gefertigt wird.

Vollständig: Die Ausstattungsmöglichkeiten der B600 LSA lassen auch bei der Avionik kaum Wünsche offenPeter Wolter
Vollständig: Die Ausstattungsmöglichkeiten der B600 LSA lassen auch bei der Avionik kaum Wünsche offen

Der Ganzmetall-Tiefdecker hat eine MTOM von 600 Kilo, die maximale Zuladung liegt bei 252 Kilogramm.  Mit einem Tankinhalt von 76 Litern liegt die Reichweite bei zirka 800 Kilometern plus 30 Minuten Reserve.

Einstellungssache: In der Version Peter Wolter
Einstellungssache: In der Version „Elegance“ hat die Breezer B600 LSA einen elektrisch verstellbaren Prop

Er wird vom bewährten Rotax-Vierzylinder 912 mit 100 PS angetrieben und kommtdamit auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h. Die Reisegeschwindigkeit mit 75 Prozent Leistung liegt bei 190 bis 195 km/h.

Schlagwörter
  • Aktuell