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Aus Unfällen lernen

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat ein Video veröffentlicht, das den Unfall einer Robin im September 2012 analysiert. Ein wertvolles Hilfsmittel für Piloten, denn sie können viel daraus lernen.

Von Redaktion
Sichtbar: Die Wirbelschleppen einer An-2 sind beim tiefen Überflug deutlich zu erkennen
Sichtbar: Die Wirbelschleppen einer An-2 sind beim tiefen Überflug deutlich zu erkennen BFU

Bei dem Unfall war die Robin zirka 40 Sekunden bei Windstille nach einer Antonow An-2 gestartet. Deren Wirbelschleppe war auch nach dieser Zeit noch so stark, dass sie den Tiefdecker kurz nach dem Abheben aus der Bahn warf.Die Robin stürzte ab und brannte aus, drei der vier Insassen kamen dabei ums Leben, die vierte Person überlebte schwer verletzt.Mit aufwändigen Versuchen konnte die BFU nachweisen, dass auch die Wirbelschleppen eines vermeintlich kleinen Flugzeugs – worunter die An-2 in Hinsicht auf ihre Wirbelschleppen bislang gilt – eine ernsthafte Gefahr darstellen.

Keine Chance: Testflüge in sicherer Höhe hinter einer Antonow zeigen, dass die Wirbel das kleinere Flugzeug kurzzeitig völlig aus der Bahn werfenBFU
Keine Chance: Testflüge in sicherer Höhe hinter einer Antonow zeigen, dass die Wirbel das kleinere Flugzeug kurzzeitig völlig aus der Bahn werfen

In dem Video, das unter der Adresse http://www.bfu-web.de/videos/Flugunfall_Backnang-Heiningen_Final.mp4 abgerufen werden kann, wird der Unfall anschaulich analysiert.
Der etwa fünfeinhalb Minuten lange Clip dürfte Piloten die Augen öffnen und sie für die Gefahren von Wirbelschleppen auch hinter vermeintlich harmlosen Maschinen zu sensibilisieren. Es sollte mehr Lehrfilme wie diesen geben.

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  • Unfallprävention