News

/

Diesel-Triebwerk Graflight 8: Meilenstein erreicht

Neues vom US-Motorenentwickler EPS und seinem V8-Diesel

Von Redaktion
Neuer Diesel: Graflight 8 von Motorenentwickler EPS
Neuer Diesel: Graflight 8 von Motorenentwickler EPS EPS

Das Design des Achtzylinder-Dieseltriebwerks steht, so EPS.
Zwar seien immer noch Modifikationen und Detailverbesserungen möglich, teilt Firmenchef Michael Fuchs mit, doch seien alle Bauteile und der Entwicklungsstand so weit ausgereift, dass man in der derzeitigen Konfiguration die Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA angehen werde.
Der Graflight 8, der bereits in einer Cirrus SR22 erste Testflüge absolviert hat, leistet 350 PS (262 PS bei 75 % Leistung), EPS nennt eine time between overhaul (TBO) von 3000 Stunden.
EPS will die Zertifizierung 2017 abschließen und noch Ende desselben Jahres mit der Auslieferung der ersten Flugzeugmotoren beginnen.

Schlagwörter
  • Aktuell