News

/

Pipistrel gewinnt NASA Green Flight Challenge

Mit der Sonderkonstruktion Taurus G4, dem ersten elektrisch betriebenen Viersitzer der Welt, hat der slowenische Hersteller Pipistrel den mit 1,35 Millionen Dollar dotierten Wettbewerbsflug gewonnen.

Von Redaktion
Pipistrel Taurus G4
Pipistrel Taurus G4 Pipistrel

Der NASA CAFE Green Flight Challenge endete am Montag am kalifornischen Charles M. Schulz Airport in Santa Rosa. Die Abkürzung CAFE steht für Comparative Aircraft Flight Efficiency, den Wettbewerb gibt es seit mehreren Jahren. Dieses Mal war Google der Hauptsponsor. Die Bedingungen für den Wettbewerb sind einfach: Ein Teilnehmer-Flugzeug muss über die Wettbewerbsstrecke bei einer Geschwindigkeit von mindestens 100 Meilen pro Stunde weniger als eine Gallone (3,8 Liter) Benzin pro Passagier verbrauchen. Für Elektroantriebe wird der Energiegehalt entsprechend umgerechnet.Der Taurus G4, zusammengebaut aus zwei Rümpfen des Serien-UL-Motorseglers Taurus mit einem Elektromotor in der Mitte, war eines von drei Flugzeugen, die sich für den Wettflug qualifiziert hatten. Auf den zweiten Platz kam das deutsche e-Genius-Team der Uni Stuttgart.

Schlagwörter
  • Aktuell