News

/

Wolfang Dallach tödlich abgestürzt

Der bekannte Flugzeugkonstrukteur und Kunstflugpilot kam am Sonntag, den 18. Januar 2015 beim Absturz mit einer Piper PA-24 Comanche ums Leben. Mit an Bord war neben dem 63-jährigen Piloten seine 49-jährige Lebensgefährtin, die ebenfalls starb

Von Redaktion
Wolfgang Dallach: erfolgreich als Pilot und Konstrukteur
Wolfgang Dallach: erfolgreich als Pilot und Konstrukteur Peter Wolter

Der Unfall ereignete sich gegen 16 Uhr im schwäbischen Rechberghausen bei Göppingen. Nach Polizeiangaben hat die einmotorige Maschine zunächst eine Laterne touchiert und dann das erste Obergeschoss eines Wohnhauses, anschließend rammte der Viersitzer die Garage eines weiteren Wohnhauses und blieb an der Mauer eines dritten Gebäudes liegen. Bewohner der betroffenen Häuser oder andere Personen kamen nicht zu Schaden. Gestartet war das Flugzeug an Dallachs Heimatplatz in Heubach, zirka 22 Kilometer nordöstlich der Unfallstelle. Über die Ursache des Absturzes ist noch nichts bekannt. Ein Anwohner von Rechberghausen, in dessen Garten die Flugzeugtrümmer lagen, will vor dem Einschlag kein Motorengeräusch gehört haben. Über die Sichtflugbedingungen zum Unfallzeitpunkt liegen noch keine gesicherten Angaben vor.Wolfgang Dallach war eine der bekanntesten Fliegerpersönlichkeiten in der Allgemeinen Luftfahrt, weit über Deutschland hinaus. Zwei Mal wurde der Schwabe deutscher Vizemeister im Kunstflug, ein Mal Vize-Europameister. Als Konstrukteur trat Dallach erstmals mit seinem Kunstflugeinsitzer Diabolo in Erscheinung, als Unternehmer brachte er die von ihm entwickelten und produzierten ULs Sunrise, Sunwheel, Fascination und Evolution auf den Markt. Mit einer VLA-Version der Fascination versuchte er in der Echo-Klasse Fuß zu fassen. Nach der Insolvenz von WD Leichtflugzeugbau beschäftigte sich der leidenschaftliche Tüftler unter anderem mit Elektroantrieben von Leichtflugzeugen.

Schlagwörter
  • Aktuell