News

/

Yves Rossy flog über den Ärmelkanal

Vor 99 Jahren ist der Franzose Louis Blériot als erster Mensch mit einem Flugzeug über den Ärmelkanal geflogen. Am Freitag hat Yves Rossy als erster Mensch mit einem turbinengetriebenen Flügel die Strecke von Calais nach Dover gemeistert.

Von Redaktion

Rossy startete seinen Pionierflug in einer Höhe von 2500 Meter miteinem Sprung aus einem Kleinflugzeug. Die vier kerosingetriebenenTurbinen hatte er bereits an Bord des Pilatus Porter gezündet.Nacheiner Phase des freien Falls klappte er die Flügel auf seinem Rückenauf und überquerte die Meerstrasse in einem leichten Sinkflug mit rund 200Kilometern pro Stunde.In der Luft ist Rossy nicht nur Pilot, sondern auch integralerBestandteil des Flugkörpers. Bewegt er den Kopf seitwärts, fliegt ereine Kurve, beugt er den Rumpf vor oder zurück, sinkt oder steigt er. Diesesenge Zusammenspiel zwischen menschlichem Körper und einem Karbonflügelinspirierte Rossy auch zu dem Namen, den er sich gab: Fusionman. Er überflog den Ärmelkanal in einer Höhe von 1500 Metern und erreichte nach einemproblemlosen Flug die weissen Klippenvon Dover früher als erwartet. Rossy,von Beruf Linienpilot bei der Swiss und ehemaliger Pilot der SchweizerLuftwaffe, ist ein Pionier, aber kein Hasardeur. Er führte zweiFallschirme mit sich, damit er im Falle eines Falles nicht dasselbeSchicksal erleidet wie Ikarus, der seinen Traum vom Vogelflug mit demLeben bezahlte, weil er mit seinen Wachsflügeln der Sonne zu nahe kam.Mit dem Flug über den Ärmelkanal hat Yves Rossy seinen Traum aber nichtausgeträumt. Als nächstes will er mit seinen Düsenflügeln den GrandCanyon in den USA überqueren.

Schlagwörter
  • Aktuell