News

/

Schul-Genehmigungen für IFR erteilt!

Die ersten deutschen Flugschulen haben vom LBA endlich die Genehmigung für die Ausbildung zu den neuen EASA-Instrumentenflugberechtigungen erhalten. Damit kann der offizielle Teil des Trainings zum Enroute und zum Competency-based Instrument Rating nun auch in Deutschland beginnen.

Von Redaktion
ILS-Anflug am Minimum in Jersey
ILS-Anflug am Minimum in Jersey Thomas Borchert

FTA Flugtraining Aschaffenburg und FFL Fachschule für Luftfahrzeugführer in Essen-Mülheim gehören zu den ersten deutschen ATOs (Approved Training Organisation), denen das Luftfahrtbundesamt die Ausbildungslehrgänge sowohl für das Enroute Instrument Rating als auch für das kompetenzbasierte Instrument Rating jetzt genehmigt hat. Andere Schulen, etwa die FMG in Paderborn, können nun mit dem Enroute Instrument Rating starten. Gleichzeitig liegt dem Fernlehrgangs-Anbieter CAT nun auch die Genehmigung für die entsprechenden Theorielehrgänge vor.
Bereits seit Anfang des Jahres gelten die entsprechenden europäischen Vorschriften, die Sie hier nachlesen können. In anderen EU-Nationen hatten die nationalen Behörden deutlich schneller Ausbildungslehrgänge genehmigt, deshalb war die Kritik am LBA wegen der Verzögerung zuletzt sehr massiv geworden.
Die neuen Instrumentenflugberechtigungen, über die das fliegermagazin immer wieder berichtet, sind sehr viel einfacher zu erwerben und damit auch kostengünstiger.

Schlagwörter
  • Aktuell