News

/

25 Lancairs für die Luftwaffe von Kolumbien

Kitplane-Hersteller Lancair in Redmond, US-Bundesstaat Oregon, wird 25 Bausätze einer modifizierten Version der Legacy FG nach Kolumbien liefern. Dort sollen die Maschinen in der Luftwaffe für die Grundausbildung eingesetzt werden.

Von Redaktion
Als Basistrainer fürs Militär: Lancair FG
Als Basistrainer fürs Militär: Lancair FG Werkfoto

Bei der serienmäßigen Legacy FG handelt es sich um einen Composite-Tiefdecker mit Side-by-side-Cockpit und Festfahrwerk, der im Reiseflug knapp 190 Knoten schnell ist. Zu den Modifikationen für die kolumbianische Airforce gehört ein Flügel mit mehr Flächeninhalt und »Cuffs« (sprunghafte Erhöhung der Flügeltiefe im Außenbereich der Eintrittskante) sowie eine vertikale Zusatzfinne unter dem Rumpfende. Durch diese Veränderungen soll das Flugzeug gutmütiger sein und trotzdem noch genügend Performance bieten. Als Antrieb dient ein zertifizierter Lycoming IO-390 mit 210 PS. Importiert werden die Kits über Lancairs kolumbianischen Partner SudAir Corporation, der sie an Aviation Industry Corp. (CIAC) ausliefert. CIAC baut die Maschinen dann fürs Militär. Ab August soll zunächst ein Flugzeug pro Monat entstehen, Ende des Jahres dann zwei pro Monat. Lancair stellt nicht nur die Bausätze sowie Formen und andere Vorrichtungen zur Verfügung, sondern bietet auch technische Unterstützung und weist CIAC in den Umgang mit Faserverbundwerkstoffen ein.

Schlagwörter
  • Aktuell