News

/

AERO 2014: Schlussbericht und Ausstellerstimmen

Die internationale Luftfahrtmesse ging am Samstag zu Ende. Fazit in Zahlen: 606 Aussteller aus 35 Nationen – 33 400 Fachbesucher aus aller Welt

Von Redaktion
Messe Friedrichshafen

Die AERO hat in der weltweiten Luftfahrt ein starkes Standing, Piloten und Flugzeugexperten kommen aus aller Welt an den Bodensee.“ Messechef Klaus Wellmann und AERO-Projektleiter Roland Bosch zogen am Samstag zum Messeschluss eine für alle Teilnehmer ausgesprochen positive Bilanz zum Verlauf der Fachmesse: „Mit 606 Ausstellern aus 35 Nationen war in Friedrichshafen nicht nur ein hochfachliches und internationales Angebot der Allgemeinen Luftfahrt präsent, auch das Fachpublikum rund um den Globus hatte das Branchenmeeting auf dem Flugplan: 33 400 Besucher (2013: 32 600 Besucher) kamen an den Bodensee.
Im Fokus der Fachwelt und der Medien standen neue Maschinen aus dem Segment der Geschäftsreise-Jets wie auch neue Ultraleicht- und Elektroflugzeuge sowie Helikopter und Drohnen für den zivilen Einsatz. Technische Innovationen für die Bordelektronik und viele Fachvorträge zu aktuellen Themen aus der
Luftfahrt stießen in der Fachwelt ebenfalls auf großes Interesse.
Die AERO ist in Europa – nach Meinung vieler Aussteller – unangefochten die Nummer eins für die Allgemeine Luftfahrt, weltweit zählt sie zu den führenden Fachmessen in der Luftfahrt. Projektleiter Roland Bosch: „Uns wurde in den vergangen Messetagen bei Gesprächen mit den Ausstellern bestätigt, dass der Aufwind in der Branche der General Aviation anhält. Die Buchungen für die nächste AERO laufen bereits auf vollen Touren.“
„Wir haben uns als der Experten-Treffpunkt positioniert“, ist Projektleiter Roland Bosch überzeugt, dass der Kurs der AERO in die richtige Richtung geht: Strategisch klare Ausrichtung auf ein fachlich in die tiefe gehendes und umfassendes Produkt-Angebot. In Friedrichshafen werden die Innovationen und Neuheiten gezeigt und stehen im medialen Rampenlicht. Ingenieure und Konstrukteure treffen sich bei fachlichen Veranstaltungen auf höchstem Niveau.
Die nächste AERO findet vom 15. bis 18. April 2015 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Weitere Informationen unter: www.aero-expo.com.

Aussteller-StimmenJeff Johnson, Global Event Manager Cirrus: „Die Messe lief für uns sehr gut. Bei uns am Stand haben sich viele potenzielle Kunden informiert und ich habe das Gefühl, dass die Besucher immer internationaler werden. Es ist jedes Jahr schön hier zu sein, denn die AERO ist zu Recht die Leitmesse in Europa. Besonders der Fachcharakter zeichnet die Veranstaltung aus. Die AERO ist eine der besten Geschäftsplattformen für die weltweite Allgemeine Luftfahrt. Auch die Hallen in Friedrichshafen sind idealfür eine Flugzeug-Messe.“Sylvia Heller, Marketing Promotions Coordinator Jeppesen: „Hier auf der AERO treffen wir unsere Kunden, mit denen wir sonst nur am Telefon oder per Email Kontakt haben. Das Publikum zeigte sich interessiert und auch die Verkäufe sind zufriedenstellend. Mit dem Verlauf der AERO sind wir zufrieden und wir kommen 2015 wieder.“Peter Bowers, Besitzer, Gründer und CEO von WACO Aircraft Corporation: „Vor allem die ersten beiden Tage liefen exzellent. Wir erreichen hier genau die richtige Zielgruppe, die Interesse an unseren Produkten hat. Die AERO ist die professionellste Messe, auf der ich jemals war. Außerdem ist sie gut organisiert und zu Recht die größte Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europa. Sie kann sich auch mit den Veranstaltungen in den USA messen. Die AERO sticht heraus, weil sie keinen Show- sondern einen starken Fachcharakter hat. Ich bin sehr beeindruckt.“Thomas Nemeth, Kundendienst Rotax: „Wir sind mit der Verlauf der Messe sehr zufrieden, unser Stand war gut besucht. Die Leute zeigten großes Interesse an unseren Produkten, besonders für unseren neuen Motor. Wir nutzen die Messe vor allem zu Repräsentationszwecken und zur Kundenpflege, deshalb ist es für uns wichtig in Friedrichshafen präsent zu sein. Die AERO ist immer ein Pflichttermin. Es ist uns jedes Jahr eine Freude nach Friedrichshafen zu kommen.“Cornelia Ineichen, Marketing & Events Pilatus Aircraft Ltd: „Wir sind mit der AERO 2014 sehr zufrieden, eine intensive Messe mit zahlreichen Besuchern und interessanten Gesprächen. Der Auftritt hier ist für unser Unternehmen ein Muss und wir kommen gerne nach Friedrichshafen. Die AERO ist eine sehr angenehme Messe.“e-flight-expoFür großen Messe-Wirbel sorgten die 18 Propeller des neu entwickelten Elektrohubschraubers „Volocopter“, der auf der e-flight-expo im Foyer West im Mittelpunkt des Interesses stand und für ein interessantes fliegerisches Highlight sorgte. Mehrere Aussteller zeigten serienfertige Elektroflugzeuge mit Batterie oderHybridantrieb. Auch der Solarantrieb war ein vieldiskutiertes Thema auf der Luftfahrtmesse. „Das Thema hat Zukunft“, ist Willi Tacke, Organisator und Pionier in Sachen e-flight-expo überzeugt.AERO ConferenceDie hochkarätigen Vorträge auf der AERO Conference waren ebenfalls gut besucht. Und dass der Nachwuchs an Bord kommt und vom Beruf im Cockpit begeistert ist – darauf setzt die AERO schon seit Jahren und bietet ein entsprechendes Angebot.

Schlagwörter
  • AERO 2014