NEWS

Air-to-Air Fotos bei der Fliegergruppe Donzdorf – Motive und Fotografen gesucht!

Am 6. und 7. Juli findet das jährliche Fly-in in Donzdorf statt. Besonders interessant ist das Air-to-Air-Foto-Meetup – dazu werden noch Piloten mit spannenden fliegenden Fotomotiven und Fotografen gesucht!

Von Alexander Busch
Das Air-to-Air-Meetup der Fliegergruppe Donzdorf bietet die Chance, einmalige Bilder vom eigenen Flugzeug zu erhalten. Bild: Fliegergruppe Donzdorf

Beim jährlichen Fly-in am 6. und 7. Juli hat sich die Fliegergruppe Donzdorf dieses Mal etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ein Air-to-Air-Foto-Meetup. Ziel ist es, Air-to-Air Fotos von interessanten Flugzeugen zu machen. Dazu werden noch fliegende Fotomotive gesucht. Mitmachen kann jeder – auch wer jetzt nicht den Oldtimer Doppeldecker mit Sternmotor in der Halle stehen hat.

Die Voraussetzungen sind überschaubar, unter anderem wird eine Anwesenheit am Platz das ganze Wochenende über gern gesehen, ein vorheriges Briefing ist obligatorisch und die Kosten für die Fotoflugzeuge werden unter allen Teilnehmern aufgeteilt.

Air-to-Air Fotos sind besonders schwierig

Air-to-Air Fotos gelten als die schwierigste Disziplin in der Luftfahrtfotografie, weil dabei zwei Flugzeuge in enger Formation nebeneinander her fliegen. Obwohl dabei alle Beteiligten „wackeln“, sind lange Verschlusszeiten erforderlich, um einen schön verwischten Propeller zu erhalten.

Die Anmeldung ist bis zum 1. Juni unter presse@fliegergruppe-donzdorf.de möglich. Das Meetup ist sicherlich eine gute Gelegenheit, um schöne Air-to-Air Fotos vom eigenen Flugzeug mit sich selbst im Cockpit zu erhalten.

Aber nicht nur Motivpiloten werden gesucht – auch Luftbildfotografen, die schon immer bei solch einem organisierten Event fotografieren wollten, sind herzlich eingeladen, sich unter der selben Mailadresse zu melden.

Parallel zum Fotoshooting lädt die Fliegergruppe Donzdorf zum jährlichen Fly-in am gleichnamigen Flugplatz (EDPM) ein. Es lockt umfangreiche kulinarische Versorgung: Samstags wird der Grill angeschmissen, am Sonntag gibt es Frühstück. Und weil’s so schön ist, entfällt auch noch die Landegebühr. Auch Übernachten in Form von Camping ist möglich, dazu ist lediglich eine kurze Voranmeldung unter obenstehender Mailadresse von Nöten.

Nähere Informationen zum Air-to-Air-Foto-Meetup sowie dem Fly-in finden Sie hier.

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Fliegergruppe Donzdorf
  • Donzdorf
  • Air-to-air-Bilder
  • Fly-in
  • Air-to-Air