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Airbus E-Fan fliegt elektrisch

Airbus hat einen elektrisch fliegenden Zweisitzer entwickelt, der Prototyp hob Mitte März in Bordeaux zum Erstflug ab.

Von Redaktion
Unter Strom: Beim E-Aircraft-Day am 25. April in Bordeaux hat Airbus seinen E-Fan zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt
Unter Strom: Beim E-Aircraft-Day am 25. April in Bordeaux hat Airbus seinen E-Fan zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt Airbus Group

Am 25. April hat Airbus seinen E-Fan genannten Tandemsitzer am Mérignac Airport in Bordeaux der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort hatte der Prototyp wenige Wochen zuvor seinen Erstflug absolviert.* Das rein elektrisch angetriebene Flugzeug dient zum einen als Technologieträger: Mit ihm will Airbus die Möglichkeiten moderner E-Triebwerke ausloten. Zum anderen plant der Branchenriese offenbar, eine neue Kleinflugzeugserie aufzulegen.

Stiller Flitzer: Derzeit reichen die Energiereserven des E-Fans für 30 Minuten FlugAirbus Group
Stiller Flitzer: Derzeit reichen die Energiereserven des E-Fans für 30 Minuten Flug

Angetrieben wird der E-Fan von zwei Mantelstrompropellern, die E-Motoren liefern insgesamt 60 Kilowatt. Mit voll geladenen Lithium-Polymer-Akkus sind derzeit 30 Minuten Flug möglich; Airbus arbeitet bereits an einer Steigerung der Batteriekapazität für mindestens eine Stunde Flugbetrieb. Als Reisegeschwindigkeit gibt Airbus 160 km/h an, die Top-Speed liegt bei 220 km/h.In 15 bis 20 Jahren will Airbus einen Airliner mit 70 bis 90 Sitzen erproben, der zumindest Start und Landung rein elektrisch schaffen soll, während im Reiseflug dann ein Hybridantrieb zum Einsatz kommt.

Bald Nachwuchs: Airbus plant den Serienbau eines rein elektrisch angetriebenen Zweisitzers sowie eines Viersitzers mit Hybrid-TriebwerkAirbus Group
Bald Nachwuchs: Airbus plant den Serienbau eines rein elektrisch angetriebenen Zweisitzers sowie eines Viersitzers mit Hybrid-Triebwerk

In naher Zukunft will Airbus zudem unter dem Markennamen VoltAir einen rein elektrisch betriebenen Zweisitzer vermarkten, den E-Fan 2.0. Der viersitzige E-Fan 4.0 dagegen soll mit einem Verbrennungsmotor als Reichweiten-Verlängerer an den Start gehen. Gebaut werden die Kleinflugzeuge made by Airbus am Mérignac Airport in Bordeaux, Frankreich, dort soll dann auch ein Trainingscenter entstehen. * Korrektur: In der aktuellen Ausgabe #6.2014 des fliegermagazins steht, dass der E-Fan seinen Erstflug Ende April in Hamburg-Finkenwerder gemacht hat. Das stimmt leider nicht; Wunschdenken der Redaktion 😉

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