NEWS

Austro Engine: Betrieb mit Wasserstoff und Diesel

Motorenhersteller Austro Engine startet ein Erprobungsprojekt. Es soll ein neues Triebwerk entstehen, was Jet Fuel, Diesel und Wasserstoff verbrennen kann.

Von Thomas Borchert
Austro Engine will ein neues Triebwerk entwickeln.
Austro Engine will ein neues Triebwerk entwickeln (Symbolfoto). Bild: Austro Engine

Der Motorenhersteller Austro Engine aus Österreich, eine Tochter von Diamond Aircraft, hat ein Erprobungsprojekt gestartet. Es soll auf Basis der existierenden Diesel-Flugmotoren ein Triebwerk entstehen, das sowohl Jet Fuel und Diesel als auch Wasserstoff verbrennen kann.

Dabei sollen beide Treibstoffe im Gemisch eingesetzt werden können, was das Problem der geringen Verfügbarkeit von Wasserstoff in der Einführungsphase dieses Energieträgers lösen würde.

Austro Engine-Motoren fliegen in Flugzeugen von Diamond Aircraft

Zugleich strebt Austro Engine in einem wesentlich kürzeren Zeithorizont die Zulassung seiner Diesel-Flugmotoren für Sustainable Aviation Fuels (SAF) an, also für nachhaltig hergestelltes Kerosin. Es wird zum Beispiel aus Biomasse gewonnen, könnte künftig aber auch aus Ökostrom und CO2 aus der Luft erzeugt werden. Die AE-Motoren fliegen in Ein- und Zweimots von Diamond. 

LESEN SIE AUCH
bleifreies Avgas G100UL
News

Die Zukunft von Avgas? Thema im fliegermagazin Podcast

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Austro Engine
  • Diamond Aircraft
  • SAF
  • Diesel-Flugmotoren