News

/

Avidyne-Avionik jetzt mit Flugplatzkarten von Jeppesen

Für die Avioniksysteme Entegra EX500 und EX 5000 sowie dasEX600 von Avidyne sind jetzt die europäischen VFR-Flugplatzkarten von Jeppesenin digitaler Form erhältlich. Damit ist Avidyne der erste Avionikhersteller,der dieses Produkt in seine Glascockpits integriert.

Von Redaktion
Alles digital: Jeppesens VFR-Anflugkarten für Europa auf dem Avidyne EX600
Alles digital: Jeppesens VFR-Anflugkarten für Europa auf dem Avidyne EX600 Avidyne

Die Jeppesen-Datenbank (ehemals Bottlang) enthält in der Komplettversion über 2200 Flugplätze in 29 europäischen Ländern: Damit sind alle nötigen Informationen über die angeflogenenPlätze wie Funkfrequenzen, Meldepunkte und Platzrunden rasch zugänglich. Die elektronische Lösung könne dabei mithelfen, die Menge an Papier imCockpit weiter zu reduzieren; man sei damit dem Ziel einer papierlosenAvionik-Navigation wieder einen Schritt näher, bringt Jeppesen die Vorteile seinerdigitalen Produktreihe auf den Punkt. Das Kartenmaterial ist als zertifiziertes Abonnement erhältlich,Neukunden müssen unter Umständen zusätzlich die spezielle Jeppview-MFD-Software für 50Euro erwerben. Nutzbar sind die Karten mit den Geräten der 500- und 600er-Serie ab der Avidyne-Software-Version Revision 4.1., für das Modell 5000 ist die Version 8.1 erforderlich: Hier steht allerdings zurzeit noch die Freigabe aus; mit dieser rechnet Avidyne allerdings in den kommenden Tagen. Preis für das komplette Europa-Paket von Jeppesen: 327,25 Euro, Zentral-Europa: 208,70 Euro.

Schlagwörter
  • Aktuell