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Bewährtes und Innovatives bei Comco Ikarus
Der UL-Beststeller C42 gehört einfach mit zur AERO. Hersteller Comco Ikarus hat in diesem Jahr unter anderem ein vielversprechendes Elektro-Projekt am Start
![Clever: Der E-Motor passt mit einem Adapter auf den Standard-Träger von Rotax](https://www.fliegermagazin.de/wp-content/uploads/2020/02/C42CSE-Power_03-1.jpg)
Nicht teurer, nicht schwächer, nicht schwerer und einfach nachrüstbar – Lowtech ist Trumpf beim Elektroantrieb für die C42 CS. Der E-Motor sitzt auf einem Adapter für den Rotax-Motorträger. Vier Akkus im Motorraum sind Standard, zwei weitere unter den Sitzen erhöhen die Betriebszeit auf 90 Minuten; so lange dauert auch das Aufladen. Die Umrüstung kostet 15.000 bis 20.000 Euro.
![Zieht 750 Kilogramm: C42/CE power pull mit Rotax-Turbo 914](https://www.fliegermagazin.de/wp-content/uploads/2020/02/Comco_C42_CE_power_pull_01-1.jpg)
Ebenfalls zu sehen ist die neue Version der C42/CE. Das "E" bezieht sich auf die verwendete stabilere Struktur der LSA-Version, die etwa in England zugelassen und auf eine MTOM von nunmehr 560 Kilogramm ausgelegt ist. Der Name "power pull" macht klar, dass es sich um eine speziell für den F-Schlepp konstruierte Maschine handelt. Die C42/CE power pull wird vom Turbo-Rotax 914 angetrieben und hat bereits die Zulassung für angehängte Lasten bis 750 Kilogramm. Preis für den robusten Schlepper: ab zirka 68.200 Euro (netto). Als Option ist auch das von der C42/CS bekannte überarbeitete Schwingen-Fahrwerk erhältlich.
- AERO 2017