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Bewährtes und Innovatives bei Comco Ikarus

Der UL-Beststeller C42 gehört einfach mit zur AERO. Hersteller Comco Ikarus hat in diesem Jahr unter anderem ein vielversprechendes Elektro-Projekt am Start

Von Redaktion
Clever: Der E-Motor passt mit einem Adapter auf den Standard-Träger von Rotax
Clever: Der E-Motor passt mit einem Adapter auf den Standard-Träger von Rotax Peter Wolter

Nicht teurer, nicht schwächer, nicht schwerer und einfach nachrüstbar – Lowtech ist Trumpf beim Elektroantrieb für die C42 CS. Der E-Motor sitzt auf einem Adapter für den Rotax-Motorträger. Vier Akkus im Motorraum sind Standard, zwei weitere unter den Sitzen erhöhen die Betriebszeit auf 90 Minuten; so lange dauert auch das Aufladen. Die Umrüstung kostet 15.000 bis 20.000 Euro.

Zieht 750 Kilogramm: C42/CE power pull mit Rotax-Turbo 914Martin Naß
Zieht 750 Kilogramm: C42/CE power pull mit Rotax-Turbo 914

Ebenfalls zu sehen ist die neue Version der C42/CE. Das "E" bezieht sich auf die verwendete stabilere Struktur der LSA-Version, die etwa in England zugelassen und auf eine MTOM von nunmehr 560 Kilogramm ausgelegt ist. Der Name "power pull" macht klar, dass es sich um eine speziell für den F-Schlepp konstruierte Maschine handelt. Die C42/CE power pull wird vom Turbo-Rotax 914 angetrieben und hat bereits die Zulassung für angehängte Lasten bis 750 Kilogramm. Preis für den robusten Schlepper: ab zirka 68.200 Euro (netto). Als Option ist auch das von der C42/CS bekannte überarbeitete Schwingen-Fahrwerk erhältlich.

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  • AERO 2017