NEWS

Bildergalerie: 30 Jahre AERO Friedrichshafen

1977 nahm die AERO ihre Anfänge – und entwickelte sich über die Jahre zur wichtigsten Messe der Allgemeinen Luftfahrt in Europa. Jetzt findet sie zum 30. Mal statt.

Von Thomas Borchert
Zukunft
1993 Die Zukunft ist zu erkennen: Ganz oben links in diesem Bild ist die Baufläche für das neue Messegelände schon zu erkennen. Auf dem Flughafenvorfeld drängt sich das Publikum im Static Display der ersten AERO, die ohne RMF-Messe stattfand. Foto: Jürgen Werner

Es war knapp: 1978 hätte der damalige Objektleiter Ernst Haller beinahe den Stecker gezogen – schon nach der zweiten Luftfahrtmesse. 1977 hatte das, was heute AERO heißt, erstmals stattgefunden – als Sonderbereich „Luftsport“ auf der RMF, der „Rennsport, Motor, Freizeit“, bei der es um alles mit Motoren ging. Zehn Aussteller kamen.

Rennsport, Motor, FreizeitRennsport, Motor, Freizeit
1977 Nebenbei auch Flugzeuge: „Rennsport, Motor, Freizeit“ hieß die Messe, auf der die AERO als Luftsport-Sonderschau geboren wurde.

1978 wurde dann die Bedeutung des F von RMF in „Flugzeuge“ geändert, es kamen 24 Aussteller. Doch die zahlten einfach nicht so viel wie die Automobilbranche. Schließlich kamen die Veranstalter auf eine Lösung: Die AERO als Teil der RMF fand nur noch alle zwei Jahre statt – das konnte sich die Branche leisten.

1991 war klar: Die AERO funktioniert. 250 Aussteller kamen. Genug, um die Messe 1993 von der RMF zu trennen und alleine stattfinden zu lassen. Die RMF wurde bald darauf eingestellt. 1997 gab es einen neuen Rekord: 435 Aussteller aus 23 Ländern, 60000 Besucher! Die AERO war auf dem internationalen Parkett angekommen.

30 Jahre AERO Friedrichshafen: Neubau des Messezentrums ab 2003

Wer nun an die hellen und luftigen Hallen denkt, in denen wir heute die AERO Friedrichshafen kennen, der irrt: Das alte Messezentrum lag etwa zwei Kilometer vom Flughafen entfernt, wo heute ein Einkaufs- und Veranstaltungszentrum steht. Viele Flugzeuge wurden über die Straße dorthin gebracht. Erst 2003 eröffnete das neue Messezentrum direkt am Flughafen Friedrichshafen. Der Ärger darum, dass es den Besuchern immer schwerer gemacht wurde, mit dem eigenen Flugzeug anzureisen, entwickelte sich erst in den Jahren darauf. Zuvor war auf wundersame Weise alles noch ganz einfach …

AirshowAirshow
2009 Ein letztes Mal mit Flugshow: Die Flugvorführungen lockten viele Besucher an – aber auch viele fliegerische Laien. Die AERO entschied sich für ein Fachmesse-Konzept ohne Airshow.

Bis Anfang der 2010er-Jahre war eine tägliche Flugshow selbstverständlicher Bestandteil der Messe. Dann wurde das Konzept umgestellt: Hin zur Fachmesse, bei der sich das Publikum die Flugzeuge aus der Nähe ansehen will, nicht in der Luft. Seit 2009 findet die AERO im Jahresrhythmus statt – nicht alle Aussteller machen das mit, manche kommen immer noch nur alle zwei Jahre. Das Jubiläum der 30. AERO feiert die Messe wieder mit einer Flugshow – am Samstagvormittag.

LESEN SIE AUCH
AERO 2024
News

AERO 2024 im Überblick: So planen Sie Ihren Messebesuch

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO Friedrichshafen
  • 30 Jahre AERO
  • AERO2024