News

/

Bleifreies Avgas von Shell

Shell hat überraschend einen bleifreien Ersatz für das Flugbenzin Avgas 100LL vorgestellt. Die Entwicklung laufe bereits seit zehn Jahren, der Kraftstoff soll jetzt in die Zulassung und Erprobung gehen.

Von Redaktion
Shell entwickelt ein bleifreies Flugbenzin
Shell entwickelt ein bleifreies Flugbenzin Shell Oil

Ziel der Entwicklung sei ein "Drop-In-Replacement" für Avgas 100LL, heißt es bei Shell. Zusammen mit Motorenhersteller Lycoming und Flugzeughersteller Piper habe die Flugerprobung begonnen. Der Preis soll dem von verbleitem Avgas entsprechen.Letztlich muss der Treibstoff die Vorgaben des US-amerikanischen Standards D-910 erfüllen und von den Luftfahrtbehörden zum Einsatz in bisher mit Avgas 100LL zugelassenen Motoren freigegeben werden. Shell ist der erste große Ölkonzern, der sich in die Entwicklung eines bleifreien Avgas einmischt. Bisher waren vor allem die kleinen Unternehmen Swift und GAMI dafür bekannt. In den USA gibt es Bestrebungen, die Umweltbelastung durch das einzige weltweit noch verbliebene bleihaltige Benzin bis Ende des Jahrzehnts zu beenden.

Schlagwörter
  • Aktuell