News

/

Boeing Stearman für Quax-Flieger

Freude bei den Quax-Fliegern in Paderborn: Seit dem letzten Wochenende gehört eine Boeing Stearman zur Flugzeugflotte des Vereins.

Von Redaktion
Angekommen: Die Neue in der Quax-Flotte vor dem Hangar in Paderborn
Angekommen: Die Neue in der Quax-Flotte vor dem Hangar in Paderborn Quax Verein zur Förderung von historischem Fluggerät e. V.

Die ohnehin schon interessante Flugzeugflotte der Quax-Flieger (offizieller Name: Quax Verein zur Förderung von historischem Fluggerät e. V.) hat am vergangenen Wochenende Zuwachs bekommen: eine Boeing Stearman. Der Doppeldecker aus dem Baujahr 1941 ist in den Farben der US-Navy lackiert und wird von einem Siebenzylinder des Herstellers Continental angetrieben; Leistung: 220 PS.

Prost! Die Ankunft der Boeing am 2. Oktober wird zünftig gefeiertQuax Verein zur Förderung von historischem Fluggerät e. V.
Prost! Die Ankunft der Boeing am 2. Oktober wird zünftig gefeiert

Die "Quaxe" haben die robuste Maschine in den Niederlanden erworben; der noch amerikanisch registrierte Oldie soll im Winter in Deutschland in die Luftfahrtrolle eingetragen werden. Mit dem historischen Zweisitzer hat der Verein in Paderborn nun eine passende Ergänzung zu den restaurierten Mustern aus deutscher und französischer Produktion.Mehr über den außergewöhnlichen Verein und seine ganz eigene Philosophie und nicht zuletzt den neuen Hangar am Flugplatz Paderborn-Lippstadt lesen Sie in der kommenden Ausgabe #11.2011 des fliegermagazins!

Schlagwörter
  • Mensch & Maschine