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Bombardier: 100. Challenger 3500 ausgeliefert

Für Bombardier ist der Super-Midsize-Jet Challenger 3500 ein Verkaufsschlager. Seit dem Markstart 2022 wurden 100. Maschinen ausgeliefert.

Von Dirk M. Oberländer
Bombardiers Challenger 3500 ist seit September 2022 Betrieb.
Bombardiers Challenger 3500 ist seit September 2022 Betrieb. Bild: Bombardier

Ein echtes Erfolgsmodell: Der Business-Jet Challenger 3500 von Bombardier basiert auf der etablierter Challenger 300/350-Familie. Dabei wurden Kabine und Avionik stark überarbeitet.

Der Business-Jet Challenger 3500 bietet Platz für bis zu zehn Passagiere und hat eine Reichweite von 3400 nautischen Meilen (rund 6300 km). Im Reiseflug erreicht der Jet eine Geschwindigkeit von Mach 0, 80 (etwa 988 km/h). Die Startstrecke von 1474 Metern und Landstrecke von 721 Metern erlauben den Betrieb auch auf relativ kurzen Pisten. Die MTOM liegt bei 18416 Kilogramm. Der Business-Jet ist rund 21 Meter lang und hat eine Spannweite von 21 Metern.

Challenger 3500 hat viel Komfort in der Kabine

Das Kabinendesign der Maschine wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Zu den Komfort-Merkmalen zählen besonders komfortable Sitze und eine Bordküche mit Espressomaschine, Mikrowelle sowie Weinkühlschrank. Fürs produktive Arbeiten ist ein 24-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung in der Kabine installiert. Mobile Geräte können induktiv geladen werden und Internet ist auch im Flug in 4G-Geschwindigkeit verfügbar.

Moderne Avionik im Business-Jet

Die Cockpit-Crew wird von einem Flight Management System und automatischer Schubsteuerung unterstützt. Außerdem sind ein Synthetic Vision System und Wetterradar serienmäßig an Bord. Head-up-Displays mit Enhanced Vision System sind optional lieferbar.

Zufriedener Hersteller

Jean-Christophe Gallagher, Executive Vice President, Aircraft Sales and Bombardier Defense), betont die Stärken des erfolgreichen Business-Jets: „Das gesamte Bombardier-Team ist stolz darauf, dass unsere Super-Midsize-Jets seit mehr als einem Jahrzehnt zu den Bestsellern in dieser Kategorie gehören. Unsere Kunden profitieren nach wie vor vom Komfort der klassenbesten Kabine und von der Zuverlässigkeit von 99,8 Prozent bei der Abfertigung. Die Passagiere wissen, dass sie mit der Challenger 3500 beruhigt fliegen können und dabei die geräumige und hochklassig eingerichtete Kabine genießen, während das Flugzeug Flugleistungen auf höchstem Niveau ermöglicht.“

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Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

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