News

/

Celier Aviation: Kiss im XXL-Format

Auch Gyro-Hersteller Celier überraschte das Publikum, und zwar mit dem Tandem-ZweisitzerKiss, der nicht nur durch sein XXL-Format, sondern auch durch seinenvergleichsweise niedrigen Preis beeindruckt.

Von Redaktion
Auch für große Piloten: Celier Kiss beeindruckt durch seine Größe
Auch für große Piloten: Celier Kiss beeindruckt durch seine Größe Christina Scheunemann

Knapp 30 000 Euro plus Steuer sollder wuchtige Gyro kosten, der sowohl offen als auch mit geschlossenen Kabinegeflogen werden kann. Raphael Celier zeigte sich nach den ersten Flügen mit dem Prototypenüberaus zufrieden: "Ich wollte eine Maschine bauen, in der auch große Pilotenbequem sitzen können. Und weil beim Kiss alles etwas größer ist, fliegt er auchsehr ruhig. Beim Start reichen sogar mit 80 PS dennoch 25, 30 Meter; wir kommenrasch auf eine hohe Rotordrehzahl."

Sitzt bequem: Raphael Celier im neuen Zweisitzer KissMartin Naß
Sitzt bequem: Raphael Celier im neuen Zweisitzer Kiss

Zu sehen war auch die dritte Generation desXenon II, dessen deutsche Zulassung noch in Arbeit ist. Seit dem 1. April istHarry Stüdemann aus Grefrath neuer Vertriebspartner für Celier in Deutschland.Für ihn hat der Kiss Priorität, die deutsche Zulassung soll spätestens Ende2011 vorliegen.

Schlagwörter
  • AERO 2011