News

/

Chinesen kaufen Thielert

Das chinesische Luftfahrtunternehmen AVIC hat den in der Insolvenz befindlichen Motorenhersteller Thielert aufgekauft. Zu AVIC gehört bereits der US-Hersteller Continental Motors.

Von Redaktion
Der Centurion 2.0 Dieselmotor
Der Centurion 2.0 Dieselmotor Centurion/Technify

AVIC hat eine neue Tochtergesellschaft namens Technify Motors GmbH gegründet, die alle Flugmotoren- und Vermögenswerte der Thielert Aircraft Engines GmbH übernimmt. Der Produktname Centurion für die weltweit am meisten verbreiteten Diesel-Flugmotoren soll erhalten bleiben, die Produktion im sächsischen Lichtenstein besteht fort. Die Vermarktung erfolgt offenbar zumindest vorerst mit über Continental Motors.
Da Continental bereits vor einigen Jahren Dieseltechnologie der französischen Firma sma zugekauft hatte, verfügt AVIC nun über eine Palette von Flugdieseln im Leistungsbereich von 155 PS (Centurion 2.0/2.0s),  230 PS (TD-300 auf sma-Basis, bislang nicht zertifiert oder als Produkt verfügbar) und 350 PS (Centurion 4.0, zeritifiziert, aber noch nicht als Produkt verfügbar).

Schlagwörter
  • Aktuell