News

/

Crashtest für Flugzeug

Die FAA und die NASA haben einen spektakulären Test mit einer Fokker F28 durchgeführt

Von Redaktion
Testobjekt: Fokker F28 bereit zum Abwurf!
Testobjekt: Fokker F28 bereit zum Abwurf! NASA/David Meade

Wie überlebbar ist ein Flugzeug-Crash? Um neben anderen Dingen auch das herauszufinden, haben die US-Luftfahrtbehörde FAA mit der NASA eine Bruchlandung simuliert.Dabei kam ein Regionaljet des Typs Fokker F28 zum Einsatz, den die NASA im Jahr 2000 von einer kanadischen Fluggesellschaft gekauft hatte. Mit an Bord waren 24 Crash-Test-Dummies verschiedener Größen und Gewichte, um zu simulieren, was ein Absturz aus 150 Fuß (zirka 45 Meter) auf den menschlichen Körper bewirkt.

Unten! Die Test-Fokker ist NASA
Unten! Die Test-Fokker ist „abgestürzt“, die Untersuchung kann beginnen

Hochauflösende Kameras haben den „Absturz“ von einem Gerüst gefilmt, das gecrashte Flugzeug wurde anschließend mit Scannern untersucht, um die Schäden genau zu analysieren. Die Untersuchung soll veröffentlicht werden, sobald sie abgeschlossen ist.
Ein Video vom Test ist unter diesem Link auf dem Luftfahrtportal www.avweb.com zu finden:
https://www.avweb.com/flight-safety/faa-regs/faa-nasa-conduct-rj-crashworthiness-test/

Schlagwörter
  • Aktuell