News

Daher mit TBM und Kodiak erfolgreich

Der französische Hersteller der Turboprops TBM und Kodiak feiert einen guten Jahresabschluss 2019.

Von Martin Naß
Daher-Socata
Daher hat die TBM-Serie (hinten) und die Kodiak im Programm

Der französische Flugzeugbauer Daher (früher Socata) zieht eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr, es konnten 68 neue Turboprops ausgeliefert werden. Neben der TBM-Familie zählt inzwischen auch der vielseitige Hochdecker Kodiak zum Daher-Portfolio, der 2019 zum ersten Mal in der Jahresbilanz auftaucht. 20 Maschinen des Typs Kodiak 100 Series II fanden neue Eigentümer, darunter elf in den USA, drei in Kanada sowie in China und eine in Thailand. Zwei weitere Kodiaks wurden an europäische Kunden ausgeliefert. Auch die größte Zahl der im vergangenen Jahr ausgelieferten TBM 910 und 940 gingen an US-Kundschaft – 38 von insgesamt 48 Maschinen. Vor allem der Verkauf einer TBM 940 nach Japan ist bemerkenswert, denn es ist der erste seit vielen Jahren, teilt das Unternehmen mit.

Über den Autor
Martin Naß

Martin Naß ist seit 2005 UL-Pilot. Der gelernte Journalist liebt Flüge über die Nordsee, auf die Ost- und Nordfriesischen Inseln. Er war einige Jahre viel mit dem eigenen Spornrad-Eurofox unterwegs, heute chartert er ULs in Itzehoe und Husum.

Schlagwörter
  • Daher-Socata
  • Daher-Socata TBM 900
  • Quest Aircraft Kodiak 100
  • Quest Kodiak