NEWS

Daher stellt neue TBM 960 vor

Die französische Turboprop kommt mit neuem Pratt & Whitney-Triebwerk und Fünfblatt-Propeller

Von Redaktion

Mehr Leistung bei Start und Steigflug, mehr Komfort in der Kabine und ein Turbopropantrieb mit vollelektronischer Triebwerkssteuerung – mit diesen Neuerungen kommt die aktuelle Version der TBM-Modellreihe daher. Jetzt wurde die TBM 960 auf der Messe Sun ’n Fun im US-amerikanischen Lakeland, Florida vorgestellt.

Die TBM 960 ist die fünfte Modellpflege der 2014 vorgestellten TBM-900-Serie des französischen Herstellers Daher. Sie ist bei gleicher Geschwindigkeit zehn Prozent sparsamer Vorgängerin TBM 940: Mit 308 Knoten Reisegeschwindigkeit liegt der Spritverbrauch bei 259 Litern.

Für die Leistungssteigerung ist das neue Pratt & Whitney PT6E-66XT Turboprop-Triebwerk mit einer thermodynamischen Leistung von 1844 PS verantwortlich – eine Steigerung gegenüber dem PT6A-66D, dem Vorgängermodell in der 940, aber mit derselben Nennleistung von 850 PS.

Der Fünfblatt-Verbundstoffpropeller „Raptor“ von Hartzell ist mit dem Triebwerk über das digitale Zweikanal-Motor- und Propeller-Steuerungssystem (Engine and Propeller Electronic Control System, EPECS) verbunden. Der Triebwekshebel ist vollelektronisch. Die Optimierung der Motorleistung und die Propellersteuerung werden dabei von der EPECS übernommen. Mehr als 100 Daten gleichzeitig werden für die Triebwerksanalyse verarbeitet.

Neu im Cockpit der TBM 960 ist das Garmin GWX 8000 Doppler-Wetterradar mit Überwachungsfunktionen wie Blitz- und Hagelvorhersage, Turbulenzerkennung und Unterdrückung von Bodenstörungen.

In der Kabine werden Beleuchtung, die elektronisch verdunkelbaren Fenster und die optimierte Klimaregelung digital per berührungsempfindlichem Display gesteuert. Neben ergonomisch verbesserten Sitzen bietet der Passagierraum weitere Komfortdetails wie neue USB-A- und USB-C-Anschlüsse, Becherhalter und Kopfhörerhalter für jeden einzelnen Passagierplatz.

Die TBM 960 wurde von der EASA (European Union Aviation Safety Agency) zertifiziert; die Zulassung durch die amerikanische FAA (Federal Aviation Administration) läuft derzeit. Die Auslieferung wird in der ersten Jahreshälfte 2022 beginnen.

Der Listenpreis der TBM 960 beträgt aktuell 4,8 Millionen US-Dollar. Für das Modelljahr 2023 ist eine Preisanpassung auf 5 Millionen US-Dollar zu erwarten.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO2022
  • TBM
  • DAHER
  • tbm960
  • Turboprop