NEWS

Das Förderprogramm der 99s: Starthilfe für den Pilotenschein

Einen Flugschein zu machen, scheitert bei vielen Menschen schon oft an den finanziellen Mitteln. Das Förderprogramm der Ninty-Nines kann helfen – allerdings ausschließlich Pilotinnen.

Von Lars Tolksdorf
Ninty Nines Logo
Foto: Ninety-Nines

Was tun, wenn man unbedingt einen Flugschein machen möchte, aber die finanziellen Mittel dafür nicht aufbringen kann? Viele Organisationen unterstützen werdende Piloten dabei in Form von Stipendien, ebenso die Ninty-Nines.

Die 99s sind eine internationale Organisation von Pilotinnen aus 35 Ländern. Ihr Ziel ist es, Frauen in der Luftfahrt zu fördern. Dazu gehören neben Förderprogrammen und Stipendien, auch Flugveranstaltungen und Erfahrungsaustausche mit anderen Pilotinnen.

Welche finanzielle Unterstützung bieten die Ninty-Nines an?

Für Frauen, die gerade mit dem Pilotenschein beginnen, bieten die Ninty-Nines Prämien in Höhe von 200 Euro für den ersten Alleinflug, 500 Euro für die bestandene Prüfung, sowie 200 Euro bei der ersten Verlängerung des Scheins an. Für weitere Lizenzen werden jeweils 500 Euro nach Abschluss der Prüfung vergeben. Um von der Förderung zu profitieren, müssen Pilotinnen Mitglied bei den 99s sein und der deutschen Sektion angehören. Dazu ist eine Anmeldung bei den Ninty-Nines in den USA erforderlich, um danach der deutschen Sektion zugewiesen zu werden. Die internationale Pauschale der 99s beträgt 30 Dollar im Jahr, neben dem nationalen Beitrag der deutschen Sektion in Höhe von 36 Euro. Der nationale Beitrag wird jedoch von der deutschen Sektion für die Dauer der Flugausbildung ausgesetzt.

Interessierte Pilotinnen und diejenigen, die es gerne werden möchten, können sich unter www.ninety-nines.org/membership.htm bei den Ninty-Nines anmelden und einem internationalen Netz an gleichgesinnten profitieren.

Über den Autor
Lars Tolksdorf

Schlagwörter
  • Ninty-Nines
  • Förderung
  • Stipendium
  • Flugschein
  • Pilotinnen