News

/

Auszeichnung für PAL-V

Das niederländische Unternehmen PAL-V ist Marktführer bei fliegenden Autos – so sieht es jedenfalls ein US-amerikanisches Beratungsunternehmen.

Von Redaktion
Abgehoben: fliegendes Auto PAL-V (Computergrafik)
Abgehoben: fliegendes Auto PAL-V (Computergrafik) PAL-V

Die Marktforscher Frost & Sullivan aus Texas, USA, sind davon überzeugt, dass das Modell PAL-V Liberty das Potenzial hat, weltweit die Mobilität zu verändern, ähnlich wie es damals beim legendären Model T von Ford der Fall gewesen ist. Das Beratungsunternehmen hat daher dem niederländischen Hersteller PAL-V den Titel des „Marktführers bei fliegenden Autos“ verliehen.Der einsitzige Prototyp PAL-V One hatte 2012 seinen Erstflug, auch die Tests am Boden zeigten die Machbarkeit des Entwurfs: ein dreirädriges Fahrzeug mit klappbarem Rotor und Schubpropeller am Heck – ein straßentauglicher Tragschrauber.

Bestellbar: die aktuelle Version PAL-V Liberty PAL-V
Bestellbar: die aktuelle Version PAL-V Liberty

Das aktuelle Modell, ein Side-by-side-Zweisitzer, trägt den Namen PAL-V Liberty und kann bereits jetzt bestellt werden; die Zulassung steht allerdings noch aus.
Der Drehflügler wird von gleich zwei Rotax-Motoren angetrieben, die Reichweite als Luftfahrzeug liegt bei bis zu 450 Kilometern. Als Straßenfahrzeug erreicht PAL-V bis zu 180 km/h.
Als Basisversion kostet das fliegende Auto 299.000 Euro, für die Vollausstattung verlangt der Hersteller 499.000 Euro.
Weitere Informationen unter www.pal-v.com.

Schlagwörter
  • Aktuell