Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

Extremsport mit Zeppelin NT

Extremsport exklusiv: Drei Wintersportler aus Österreich haben sich von einem Zeppelin NT in die Ostalpen bringen lassen

Von Redaktion
Mirja Geh/Deutsche Zeppelin-Reederei

Drei österreichische Alpinisten sind Mitte Februar zu einem besonderen Abenteuer aufgebrochen: Mit einem Zeppelin NT ließen sie sich von Friedrichshafen, der Basis der Luftschiffe, ins Brandnertal nach Vorarlberg bringen.Dort seilten sie sich 50 Meter über dem Boden aus der Kabine ab, um vom Kleinen Valkastiel ins Tal zu fahren. „Als ich unter dem Zeppelin hing, hatte ich das Gefühl, mich von einer Wolke abzuseilen“, versucht Stefan Ager, einer der drei, die Eindrück in Worte zu fassen.

Ab geht's! Die Sportler seilen sich aus dem Zeppelin NT abMirja Geh/Deutsche Zeppelin-Reederei
Ab geht’s! Die Sportler seilen sich aus dem Zeppelin NT ab

Dem Flug gingen lange Vorbereitungen voraus, so die Deutsche Zeppelin-Reederei. Zeppelin-Chefpilot Fritz Günther und sein Team loteten alle technischen und physikalischen Möglichkeiten aus, um den Flug durchführen zu können.“Schiff und Crew sind bei diesem Flug weit über die Parameter des alltäglichen Flugbetriebs hinausgegangen – doch immer mit dem Fokus auf einen sicheren Flug und mit Plan B und C im Hinterkopf“, so Günther.

Der Berg ruft: Die Sportler brechen aufDaniel Hug/Deutsche Zeppelin-Reederei
Der Berg ruft: Die Sportler brechen auf

Die Aktion war Teil einer Filmproduktion, zwei der Akteure produzieren Dokumentar- und Bersportfilme.Ein Video der Aktion ist im Internet unter der Adresse www.zeppelinflug.de zu sehen.
Auch auf der AERO 2019 in Friedrichshafen wird der Zeppelin mit Sicherheit und wie gewohnt zu bestaunen sein: Mit seinem sonoren Brummen zieht das Luftschiff die Blicke der Messebesucher auf sich, wenn es zu Rundflügen startet oder wieder zum Airport Friedrichshafen zurückkehrt.

Schlagwörter
  • Aktuell