News

/

AERO KUNST 2019: Pilotessadesign

Unter dem Namen PILOTESSADESIGN kreiert die passionierte Segelfliegerin individuelle Gemälde nach eigener Vorlage, vorzugsweise aus dem Bereich Luftfahrt. Dabei erstellt sie ihre Entwürfe zuerst in digitaler Form und wandelt verfeinert sie dann mit Acrylmalfarbe.

Von Redaktion
Pilotessadesign

Ihre Vorliebe zur Fliegerei wurde schon in frühester Kindheit geprägt, die sie wie folgt beschreibt.„Eigentlich wollte ich ja immer Fallschirmspringerin werden, aber dann kam alles ganz anders“, so Kathrin Wötzel aus Jena in Thüringen. Aufgewachsen als Tochter einer erfolgreichen und begeisterten Segelfliegerfamilie war sie von Anfang an dabei.  Bereits mit Fünfzehn durfte Kathrin Wötzel allein ein Segelflugzeug pilotieren. Pünktlich zum 16. Geburtstag wurde ihr die Segelflugerlaubnis erteilt. Nur drei Wochen später absolvierte die Thüringerin alle drei Bedingungen für das Leistungsabzeichen und wurde zur jüngsten Silber-C Pilotin der DDR. So kam es, dass Kathrin bereits im zarten Alter von Sechzehn mit der Wettbewerbsfliegerei begann. Inzwischen hat die dreifache Deutsche Meisterin über 3.000 Flugstunden. Neben der Segelfluglizenz besitzt sie auch die Motorsegler- und Ultraleicht Berechtigung. Bei ihren Teilnahmen an sieben Welt- und einer Europameisterschaft erzielte sie zweimal WM Silber und einmal EM Bronze.

Pilotessadesign

Neben der Wettbewerbsfliegerei konnte Kathrin Wötzel 2005 als Co-Pilotin bei vier spektakulären Weltrekorden in den argentinischen Anden teilhaben und bis zu 2.400 Streckenkilometern am Stück zurücklegen, drei der Weltrekorde im Cockpit von Anden-Spezialist und Mont Everest Bezwinger Klaus Ohlmann. Den Vierten flog sie zusammen mit ihrem italienischen Lebensgefährten und zweifachen Weltmeister.
Beruflich ist die Dipl.-Ingenieurin seit vielen Jahren als Konstrukteur / Projektleiter im Automobilbau tätig. Neben Projekten für namhafte deutsche Automobilhersteller, wie die Daimler AG, BMW, Mercedes-AMG, AUDI und VW hat sie auch im Ausland Erfahrungen sammeln können. Besonders hervorzuheben ist ein zweijähriges Entwicklungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Facoltà di Ingegneria „Enzo Ferrari“ für einen neuen italienischen Sportwagen mit CFK-Karosse. Seit gut fünf Jahren ist sie nun in der Entwicklung alternativer Antriebe beschäftigt.
Im Jahr 2008 machte sich Kathrin Wötzel im grafischen Bereich selbständig. Unter dem Namen PILOTESSADESIGN findet man ihr Büro auf dem Segelfluggelände Hahnweide in Kirchheim Teck. Hier bietet sie neben den Gemälden auf Leinwand, gebürstetem Aluminium oder hinter Acrylglas auch komplette Hangarausstattungen mit ihrem Design an. Ihr Kundenkreis besteht vorwiegend aus der internationalen Luftfahrt. Inzwischen befinden sich Werke von Pilotessadesign neben Europa auch in vier weiteren Kontinenten: Nordamerika, Asien, Afrika und Australien.
Zusätzlich zu den Gemälden findet man im hauseigenen Shop ausgewählte Geschenke für Piloten und Flugbegeisterte, allesamt von Pilotessadesign kreiert.
www.pilotessadesign.com

Schlagwörter
  • KUNST