News

/

AERO KUNST 2019: MHW Schojart

Als Metallhandwerker und Mechaniker war M.H.W.Schojart immer schon begeistert von Luftfahrttechnik und Luftfahrtgeschichte. Das Wunder des Fliegens, die Ästhetik aerodynamischer Konstruktionen und der unvergleichliche Klang eines kraftvollen Propellers faszinieren ihn seit er mich erinnern kann. Auch die Malerei war immer wieder von Bedeutung für ihn, aber erst in den letzten Jahren arbeitete er sich intensiver in Acrylmaltechniken und flughistorische Zusammenhänge ein. Wir sehen ihn zum zweiten Mal auf der AERO KUNST, die im Rahmen der AERO 2019 vom 10. – 13. April in Friedrichshafen stattfindet

Von Redaktion
M.H.W. Schojart

Neben seiner Tätigkeit für die Verwaltung einer Stadt in Süddeutschland geben ihm Reisen zu Flugschauen und Museen in Europa Gelegenheit zu Recherchen im Bereich historischer Luftfahrt.
Ob bei Reisen im Wasserflugzeug in Kanada, in der Modellfliegerei oder mit der Kamera – er beschäftigt sich mit verschiedenen Bereichen der Fliegerei.
Seit einigen Jahren malt er nun ambitionierter, und die Ergebnisse können Sie auf seiner Homepage mhw-aviation-art.de sehen. Er malt Acryl auf Leinwand, in dünnen Schichten und mit dem Anspruch, Bewegung und Dynamik einzufangen und möglichst nahe an den Betrachter zu bringen. Die Größe seiner Bilder ist recht unterschiedlich, in der Regel sind die Bilder über einen Meter breit. Die Recherche von Konstruktionsdetails und genauer Perspektiven ist ihm sehr wichtig, etwa ein drittel der Arbeitszeit fließt in diese Vorarbeiten. Details wie weit entfernte Schiffe sind manchmal sehr fein dargestellt, um auch bei Betrachtung aus der Nähe das Interesse des Betrachters zu fesseln. In vielen seiner Bilder stecken zwischen 50 und 90 Arbeitsstunden.
M.H.W.Schojart versucht sich immer weiterzuentwickeln und hat im letzten Jahr einen speziellen Bilderrahmen entwickelt, der handgearbeitet und im Stil klassischer Luftfahrt handvernietet ist. Diese Bilderrahmen sind filigran am Bild befestigt und ermöglichen eine offene, schwebende Präsentation der Bilder.

Schlagwörter
  • KUNST