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AERO meets Vintage Aerobatic World Championship

Am fliegermagazin-Stand in Halle A5-325 haben wir in diesem Jahr die Bücker 133 Jungmeister "Liesel Bach" die den deutschen Organisatoren der Vintage Aerobatic Championship gehört als Standflugzeug

Von Redaktion
Christina Scheunemann

Eine originale und originalgetreu restaurierte Bücker Bü 133 Jungmeister bringen die LA Barnstormers, ein Verein für Betrieb und Erhaltung historischer Flugzeuge aus Landshut, auf die AERO mit. Die Maschine wurde in den dreißiger Jahren von der damals berühmten Kunstflug-Pilotin Liesel Bach geflogen – die NS-Lackierung ist der damaligen Zeit geschuldet. Für die Engine Area powered by fliegermagazin ist das Flugzeug aus zwei Gründen interessant: Zum einen wegen seines Sternmotors von Siemens-Halske; zum anderen, weil die LA Barnstormers in diesem Jahr die Vintage Aerobatic World Championship in Gera ausrichten – dieser Kunstflugmeisterschaft für historische Flugzeuge ist das fliegermagazin als Medienpartner eng verbunden.

Die Vintage Aerobatic World Championship wurden 2016 von einem dänischen Team rund um Søren Dolriis zum Leben erweckt. In diesem Jahr findet sie zum erstem Mal in Deutschland auf dem Flugplatz Gera (EDAJ) vom 15. – 18 August 2019 statt.Oldtimer-Flugzeuge sind in der Lage, die schönsten Manöver am Himmel auszuführen. Sie können in der Luft Ballett tanzen und unsere Träume und Flugwünsche erfüllen.Die Vintage Aerobatic World Championship soll Besitzer und Flieger von Oldtimerflugzeugen aus der ganzen Welt zusammenführen. Auf der Veranstaltung steht die Verbindung zwischen den Piloten im Vordergrund, und es geht darum, voneinander zu lernen udn Spaß zu haben. Alten Hasen sollen neue Tricks beigebracht werden, junge Piloten erhalten nützliche Tipps. Wer nicht selber fliegt, kann in den Reihen der Bewertenden oder an der Bar Platz nehmen. Dabeisein ist alles!Jede Art von Flugzeug ist willkommen – Tiger Moth, Chipmunk, Bücker Jungman, SAAB Safir, KZ-2, KZ-8, Klem 35, Stearman, Zlin, usw. Es muss am besten vor 1955 gebaut worden sein. Zur noch besseren Vernetzung wurde aber auch eine Kategorie für die jüngeren Maschinen eingeführt. Hier eine Übersicht über die Gruppen:“Vintage“ (Flugzeuge vor 1955 gebaut)“Classic“ (Flugzeuge nach 1955 und vor 1970 gebaut)“Replika“ (Flugzeuge gebaut von Bücker Jungman, Stampe mit Lycoming-Motor, Flugzeuge gebaut von Fokker Dri-Decker ect.)

Um dem Wunsch vieler Teilnehmer zu entsprechen, neue „Sachen“ zu lernen und ihre fliegerische Eleganz und Präzision zu verbessern, werden gibt es am Vortag des Wettbewerbs einen „Teaching the Tricks“ -Tag, Coaching von Piloten für Piloten, um sich gegenseitig zu trainieren.
Auf der VAWC 2019 gibt es eine spezielle Freestyle-Flugvorführung, der der Kunstflugpilot zur Musik seiner Wahl fliegt. Die Kategorie „The Performance“ ist in zwei Untergruppen aufgeteilt: SoloPerformance und TeamPerformance. Das Bewertungs-Prinzip basiert wie in den Jahren zuvor auf allen Piloten und Richtern, die als kollektive Jury fungieren. Das garantiert viel Spaß und ist kommunikativ! Die Piloten, die „The Performance“ fliegen, sollten üben, ihren Performance-Flug am Abend vor dem Wettkampf in der Bar-Zimmers tanzend zu erklären. So können die Punktrichter Pilotenkollegen ihre kreative Absicht im Luftballet am nächsten Tag kennen und verstehen lernen.

… Und am Abend der Siegerehrung gibt es einen weiteren Wettwettbewerb. Piloten, Freunde und Besucher sind eingeladen, sich passend zum Zeitalter ihrer Flugzeuge zu kleiden. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist natürlich eine fantastische Hangar Party!
Mehr Infos zur Veranstaltung unter https://vintageaerobatic.com oder direkt beim Team der LA Barnstormers auf der AERO Friedrichshafen am fliegermagazin Stand, Halle A5-325.

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