News

/

Flugzeugverkäufe: Zwischenbilanz für 2019

Neue GAMA-Zahlen veröffentlicht

Von Redaktion

Der Verband der Flugzeughersteller (GAMA) hat aktuelle Zahlen für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Darin zeigen sich die Verkaufszahlen neuer Luftfahrzeuge gemischt.
Deutlich aufwärts ging es für Kolbenflugzeuge und Business-Jets, sie legen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,2 beziehungsweise 12,5 Prozent zu.
Deutlich zurück gingen dagegen die Verkäufe von Drehflüglern mit Kolbenmotoren, minus 26,2 Prozent. Auch Luftfahrzeuge mit Turbinenantrieb verkauften sich schlechter als noch 2018, minus 11,3 Prozent bei Helis beziehungsweise minus 11,2 Prozent bei Flächen-Turboprops.
GAMA-Chef Pete Bunce sieht dennoch einen positiven Trend und die Allgemeine Luftfahrt insgesamt auf einem guten Weg. So sei die Industrie unter anderem dabei, Luftfahrzeuge, Motoren und Avionik mit immer besserer Treibstoff-Effizienz zu entwickeln, um die Umwelt zu schonen – und darauf könne man stolz sein.

Schlagwörter
  • Aktuell