News

/

Neue Funktionen für das Aspen Avionics Evolution E5

Der US-Avionikhersteller Aspen Avionics hat sein Einsteiger-Display Evolution E5 mit einer HSI-Funktion und weiteren interessanten Features ausgestattet.

Von Redaktion
Anzeige von HSI, TAS und Wind auf dem E5
Anzeige von HSI, TAS und Wind auf dem E5 Aspen Avionics

Zum Preis von 4995 US-Dollar kann das Aspen Evolution E5 seit seiner Einführung 2018 den Künstlichen Horizont und den Kurskreisel durch moderne, digitale Instrumente ersetzen. Im November hatte Aspen auch die EASA-Zulassung des Geräts erlangt. Nun folgt eine deutliche Erweiterung der Funktionen, die per Software-Update auch auf bestehende Installationen anwendbar ist. So wird der einfache CDI im Kurskreisel nun durch die volle Funktionalität eines Horizontal Situation Indicators erweitert. Für einen Aufpreis von knapp 500 US-Dollar ist zusätzlich die ANzeige von True Airspeed (TAS), Windgeschwindigkeit und -richtung, Außentemperatur und Modus eines WAAS GPS möglich. Das Evolution E5 passt durch seine Bauform in die Rundausschnitte der zwei Instrumente, die es ersetzt, was den Einbau-Aufwand oft verringert. Es hat ein Backup-Akku, der die Notfunktion unabhängig vom Bordnetz ermöglicht, und kann Autopiloten mit GPSS-Steuersignalen versorgen. Der Einbau des preisgünstigen digitalen Fluginstruments E5 ermöglicht den Verzicht auf das anfällige Vakuumsystem.

Schlagwörter
  • Aktuell