News

/

Erste Zugspitz-Landung nach 50 Jahren

Am Samstag, den 3. Mai, ist der UL-Pilot Tom Huber auf dem Zugspitzplatt gelandet. Anlass war das 50-jährige Jubiläum der letzten Zugspitz-Landungen

Von Redaktion
www.jb-arts.de

Im Mai 1958 waren drei PA-18 der »Burda-Staffel« sowie ein bis über den Gipfel geschleppter Segler auf Deutschlands höchstem Berg runtergegangen; seitdem hat kein Pilot mehr versucht, auf der Zugspitze zu landen. Schöne Parallele: Hubers Ultraleichtflugzeug vom Typ Savage, das er für den deutschen Markt aus Italien importiert, hat große Ähnlichkeit mit den Burda-Cubs. Als Hochdecker mit Tandem-Cockpit und Spornradfahrwerk entspricht das UL (Zlín Aviation) dem klassischen Piper-Konzept. Und wie das große Vorbild hatte die Savage natürlich Ski montiert. Dabei handelt es sich um elektrisch bewegbare Exemplare des kanadischen Herstellers Datum, die Huber nach dem Start auf Gras von seinem Sonderlandeplatz in Antdorf unter die Haupträder gefahren hatte.

www.jb-arts.de

Für die Landung in zirka 2600 Meter Höhe wurde extra eine 130 Meter kurze, steil ansteigende Schneefläche auf der Zugspitze präpariert. Nachdem der Pilot gegen elf Uhr drei Kreise über dem Zugspitz-Kessel gedreht hatte, um die Windverhältnisse zu checken, setzte er bei leichtem Crosswind zur Landung an. Per Funk wurde er dabei von seiner Frau Hilde, ebenfalls Pilotin, vom Boden aus unterstützt. Nach dem Aufsetzen musste der 37-jährige Uffinger fast Vollgas geben, um die Abstellfläche am oberen Ende der Piste zu erreichen. Dort erwarteten ihn zahlreiche Zuschauer und Medienvertreter – bundesweit berichteten Zeitungen und Fernsehen aktuell von der spektakulären Aktion, die in das Abschlusswochenende der Zugspitz-Wintersaison eingebettet war.
Da beim Wiederstart kurz vor halb zwei nahezu Windstille herrschte, beschloss der erfahrene Gebirgspilot, nicht wie ursprünglich geplant allein zu starten, sondern seine Frau mitzunehmen – zu Hause wartete Baby Elly bei den Großeltern. Angesichts reduzierter Flug- und Motorleistung in der dünnen Luft war der Bergab-Startlauf zwar entsprechend lang, der Abflug klappte aber perfekt.
Einen kurzen Film zu der Zugspitz-Landung sehen Sie unter Videos.
Das fliegermagazin veröffentlicht in der August-Ausgabe eine große Reportage zu diesem Ereignis.

Schlagwörter
  • Aktuell