News

/

Flying Bachelor

Sie wollen hoch hinaus und die erste große Herausforderung ist geschafft: Nicole Witte und Katharina Klein haben als erste Studentinnen des dualen Ausbildungs- und Studiengangs "Flying Bachelor" an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef · Bonn ihre Privatpilotenlizenz erhalten. Nach zwei Semestern Vorlesungen, neun Monaten praktischer Ausbildung, 100 Theoriestunden sowie 45 Flugstunden mit knapp 170 Starts und Landungen überreichte ihnen heute Ulf Klinger von der Bezirksregierung Düsseldorf ihre Lizenzen.

Von Redaktion
Nicole Witte und Katharina Klein (v.l.) nach Übergabe der Fluglizenzen
Nicole Witte und Katharina Klein (v.l.) nach Übergabe der Fluglizenzen

Der "Flying Bachelor" verbindet den Studiengang Luftverkehrsmanagement mit der praktischen Ausbildung zum Verkehrspiloten. Er wurde 2007 zum ersten Mal angeboten, seitdem haben sich insgesamt sieben Studierende dafür eingeschrieben. "Betriebswirtschaftliches Know-how ist für Piloten heute ein Muss" sagt Stephan Joseph, Fluglehrer der beiden Jungpilotinnen. "In keiner anderen Branche müssen Kosten und Nutzen so genau abgewogen werden, wie bei den Fluggesellschaften." Die Jobaussichten für die angehenden Piloten sind sehr gut: Zum einen ist global mit einer deutlichen Zunahme des kommerziellen Luftverkehrs zu rechnen, darüber hinaus nutzen immer mehr Firmen eigene Flugzeuge für eine effiziente Beförderung Ihrer Vorstände und wichtigsten Mitarbeiter. Das betriebswirtschaftliche Bachelor-Studium bedeutet für die Piloten eine zusätzliche Absicherung: Bei Lizenzverlust oder wirtschaftlichen Schwankungen sind die "Flying Bachelors" auch qualifiziert Managementfunktionen zu übernehmen. Somit ist der "Flying Bachelor" eine lohnende Investition in die Zukunft. Weitere Infos zum Studiengang und zur Pilotenausbildung gibt es bei der Studienberatung unter Telefon (02224) 9605-102.

Schlagwörter
  • Aktuell