News

/

Sonja und die WhiteKnightTwo

Die deutsche Privatastronautin wurde heute in der Mojave-Wüste exklusive Augenzeugin der Präsentation des WhiteKnightTwo – dem Mutterschiff des SpaceShipTwo

Von Redaktion

Im kommenden Jahr wird sich Sonja Rohdes Lebenstraum erfüllen. Sie ist nicht nur die erste deutsche Frau, die ins All fliegen wird, sie zählt auch als einzige Deutsche zu den Foundern von Virgin Galactic. Founder sind die ersten 84, von Richard Branson persönlich ausgewählten Passagiere des Spaceshuttle.Sonja Rohde berichtet direkt aus den USA: „Wir machen keinen vertikalen Start wie es beim Spaceshuttle üblich ist, sondern starten horizontal vom Trägerflugzeug WhiteKnightTwo aus. Dieses Vorgehen ist wesentlich sicherer als ein Raketenstart direkt vom Boden. Das WhiteKnightTwo wird uns zuerst auf 15.000 Meter Höhe bringen, dann wird das SpaceShip abgekoppelt, zündet für zwei Minuten seine Raketentriebwerke und durchbricht innerhalb von wenigen Sekunden die Schallmauer. Mit nahezu 5000 Stundenkilometern schießen wir dann senkrecht weitere 100 Kilometer hinaus ins All, wo ich dann alles erleben werde, was zu einem Weltraumabenteuer gehört.“

2004 fand im Spaceport der kalifornischen Mojave-Wüste bereits eine Sensation der zivilen Weltraumfahrt statt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit gelang es mit dem SpaceShipOne ein privat entwickeltes Raumschiff ins All zu schießen. Der damalige Testflug konnte als voller Erfolg gewertet werden. Die Piloten erreichten dabei eine Höhe von rund 112 Kilometern und waren mehrere Minuten in der Schwerelosigkeit. Seit dem geglückten Start im Juni 2004 besitzt der Mojave Airport die Zulassung als Startplatz für die private Raumfahrt und wird von Virgin Galactics legendärem Konstrukteur Burt Rutan als Testgelände genutzt. Das WhiteKnightTwo – das größte komplett aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigte Flugzeug der Welt, kann Schwerelosigkeit und das gesamte Profil der G-Kräfte erzeugen und ist somit auch für Astronautentrainings einsetzbar.„Die Erfüllung meines Traumes wird bald Wirklichkeit und rückt mit jedem erfolgreichen Test näher! Es ist unglaublich, die Geburt der privaten Raumfahrt hautnah mitzuerleben. Das WhiteKnightTwo ist wirklich gigantisch – am liebsten wäre ich sofort eingestiegen und losgeflogen! Das wird der Trip meines Lebens!“ so Sonja Rohde.

Schlagwörter
  • Aktuell