News

/

Deutschlandflug 2011: Zweiter Tag der Touringgruppe

Das Wetter spielt zum Glück weiter mit. Um 10 Uhr Ortszeitsind die ersten Touringteams beim diesjährigen Deutschlandflug bereits in derLuft. Das Ziel: Bamberg-Breitenau

Von Redaktion
Urig: Provisorischer Briefing-Raum für 60 Personen in Idar-Oberstein
Urig: Provisorischer Briefing-Raum für 60 Personen in Idar-Oberstein Martin Naß

Der parallel noch für militärische Flüge genutzte Platz ETEJist knapp 145 Meilen von Idar-Oberstein entfernt, die Regenwolken verziehensich immer mehr in andere Richtungen, die Wolkenbasis steigt an. Der Überflugdes Odenwalds ist damit kein Problem mehr. Beim Briefing weist Teamleiter Wolfgang Drexel noch einmaleindringlich auf das NOTAM hin, das vor dem Einflug in den Luftraum umGiebelstadt warnt: "Den Grund für das Verbot kennen wir auch nicht, aber wer da ausVersehen reinfliegt, der kann sich von seinem Schein erstmal verabschieden."Die Strecke führt daher auch deutlich nördlich an Würzburg vorbei.

Rätselflug: Auf dem Segelflugplatz Grünstadt wartet die Lösung am Boden auf die ÜberfliegerMartin Naß
Rätselflug: Auf dem Segelflugplatz Grünstadt wartet die Lösung am Boden auf die Überflieger

Unterwegs müssen die Teilnehmer wieder eine MengeFragen beantworten. Eine davon lässt sich nur lösen, wenn man denSegelflugplatz Grünstadt findet und überfliegt: Hier soll irgendwo auf dem Boden ein Symbol zu sehen sein, das aufden Lösungsbogen übertragen werden soll. Erkennen Sie es?

Angekommen: Gut die Hälfte der Touring-Flugzeuge ist schon abgestellt. Jetzt schnell zur Brotzeit!Judith Preuß
Angekommen: Gut die Hälfte der Touring-Flugzeuge ist schon abgestellt. Jetzt schnell zur Brotzeit!

In Bamberg angekommen, empfängt der Aero-Club dieTeilnehmer überaus freundlich und hilfsbereit, und mit einer italienischenBrotzeit. Weil es heute die einzige Etappe bleibt, gibt es zur Pasta auch einAlsterwasser, Verzeihung: ein Radler – wir sind schließlich in Bayern!Dann fahren die Teams in die Hotels undweiter zu einer Führung durch Bamberg mit seinem historischen Stadtkern,bevor der Abend mit der offiziellen Begrüßung durch den Aero-Cclub und die Vertreter derStadt beim gemeinsamen Abendessen ausklingt.

Schlagwörter
  • Veranstaltung