News

/

DFS sucht Fluglotsennachwuchs: Noch 150 Ausbildungsplätze für 2011 frei

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH will im kommenden Jahr 150 Fluglotsen ausbilden. Auch in diesem Jahr sind noch einige Ausbildungsplätze frei. Wer die Allgemeine Hochschulreife besitzt, nicht älter als 24 Jahre ist und über gute Englischkenntnisse verfügt, kann sich jederzeit bei der DFS bewerben.

Von Redaktion
Centerlotsen
Centerlotsen © DFS

Als Fluglotse bei der deutschen Flugsicherung arbeitet man entweder in einem Tower der 16 internationalen Flughäfen oder in einer der vier Radarkontrollzentralen. Der Towerlotse erteilt den rollenden, startenden und landenden Flugzeugen die entsprechenden Freigaben und Anweisungen und hat direkten Sichtkontakt zu den Flugzeugen. Nach dem Abheben der Maschinen übernehmen die Centerlotsen in einer Radarzentrale die Kontrolle. Mit Hilfe moderner Radarsysteme kontrollieren sie die Maschinen im Luftraum. So werden die Flugzeuge sicher durch den Luftraum geleitet bis sie kurz vor der Landung wieder an einen Towerlotsen übergeben werden.
Alle Bewerber durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Wer die Bereitschaft zur Schichtarbeit mitbringt und ortsungebunden ist, den erwartet ein verantwortungsvoller, aber interessanter und sicherer Beruf, der zudem auch noch gut bezahlt wird.
Nähere Informationen unter www.dfs.de

Schlagwörter
  • Aktuell