DFS veröffentlicht neue ICAO-Karte 2026 für Deutschland
Die DFS bringt zum 19. März 2026 die neue ICAO-Karte 1:500 000 heraus. Änderungen betreffen Darstellung, LFA, Segelflugausgabe und Auslandsdaten.
Zum 19. März 2026 bringt die DFS Deutsche Flugsicherung die neue ICAO-Karte 1:500 000 für Deutschland heraus. Nach der Umstellung der Kartenproduktion auf ein digitalisiertes Geoinformationssystem erscheint das Kartenwerk wieder in einer vollständigen und vertrauten Darstellung. Auch die Angaben zu angrenzenden Ländern wurden aktualisiert und vollständig aufgenommen.
Die Ausgabe 2026 weist mehrere Anpassungen in Darstellung und Inhalt auf. Hintergrund sind unter anderem Rückmeldungen aus der Anwenderschaft im vergangenen Jahr. Die Darstellung der Topografie sowie die Farbgestaltung wurden überarbeitet, unbefestigte Pisten sind wieder hell unterlegt. Zudem orientiert sich das Erscheinungsbild nun stärker an den V500-Karten anderer Länder sowie an den Aeronautical Area Charts 1:250 000, was die Vergleichbarkeit erleichtern soll.
Die Umstellung der Kartenerstellung auf ein Geoinformationssystem erfolgte aufgrund internationaler und europäischer Vorgaben, darunter der ICAO-Annex 4 sowie die EU-Durchführungsverordnung 2017/373. Ziel ist eine einheitliche, datenbasierte und automatisierte Kartenproduktion. An einzelnen Stellen kann es dabei weiterhin zu Überlagerungen von Kartensymbolen kommen.
ICAO-Karte 2026: Welche Neuerungen gibt es?
Neu aufgenommen – beziehungsweise wieder aufgenommen – werden die militärischen Tieffluggebiete (Low Flying Areas, LFA). Diese sind in der Ausgabe 2026 wieder vollständig auf allen ICAO-Kartenblättern enthalten. Zuletzt waren sie in der Ausgabe 2009 dargestellt. Die grafische Umsetzung folgt der aus früheren Ausgaben bekannten Systematik.
Segelflugausgabe vollständig metrisch
Die Segelflugausgabe der ICAO-Karte wird konsequent in metrischer Darstellung veröffentlicht. Sämtliche Höhenangaben, darunter Hindernisse, Geländehöhen, Segelflugsektoren und Lufträume, sind ausschließlich in Metern angegeben. Die Segelflugsektoren werden zur besseren Unterscheidbarkeit gelb dargestellt.
Aktualisierte Auslandsdarstellung
Auch die Darstellung der angrenzenden Staaten basiert in der Ausgabe 2026 auf aktuellen Datensätzen. Damit steht ein abgestimmtes Gesamtbild des angrenzenden europäischen Luftraums zur Verfügung.

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit Mai 2025 hat sie eine Privatpilotenlizenz (PPL).

